Rainer Erlinger Lügen haben rote Ohren

Inhaltsangabe zu „Lügen haben rote Ohren“ von Rainer Erlinger

Was ist richtig, was ist falsch?<br />Gewissensfragen aus dem Alltag der Kinder<br /><br />Ist es immer falsch zu lügen, selbst in Notsituationen? Soll man sich an Regeln halten, auch wenn man dahinter keinen Sinn sieht? Warum? Ferdinand und Pia stellen viele Gewissensfragen und bringen die Erwachsenen so manches Mal in Antwortnöte. Nicht jedoch Rainer Erlinger. Er erklärt Kindern anhand leicht nachvollziehbarer Alltagssituationen und mit zahlreichen Rückgriffen auf Philosophen und Kinderbuchklassiker, was Ethik und Moral bedeuten und warum sie wichtig sind.<br /><br />• Realistische Kinderfragen modern und anschaulich beantwortet<br />• Eine heitere, gut verständliche Einführung in Ethik und Philosophie<br />• Vom »Ethik-Doktor« des SZ-Magazins<br /><br /><br />

Die Themen wurden leicht verständlich aufgearbeitet. Dennoch haben mich die hervorstechenden christlichen Bezüge gestört.

— Misoda
Misoda

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Siraelia

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

Miraculous - Die geheime Superheldin

NickyMohini

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182

Nickel und Horn

Eine nette Geschichte, deren Charaktere jedoch ausbaufähig sind

pantaubooks

• Rezension zu "Lügen haben rote Ohren" von Rainer Erlinger

Lügen haben rote Ohren

07. February 2012 um 22:43

Konnte mit dem Buch nicht sonderlich viel anfangen. Lieber etwas anderes lesen.

• Rezension zu "Lügen haben rote Ohren" von Rainer Erlinger

Lügen haben rote Ohren

04. February 2012 um 12:13

Kann hier die Zielgruppe nicht wirklich einschätzen... Für Kinder-/Jugendliteratur ist es meiner Meinung nach schon an einigen Stellen beinahe zu anspruchsvoll - und für reine Erwachsenenliteratur dann doch zu sehr auf Jugendliteratur getrimmt. Hat mir als "Erwachsener" nicht gefallen - und als Jugendliche hätte ich damit vermutlich auch nicht viel anfangen können. Kann ich nicht empfehlen.