Rainer Fuchs , Cliff Lauson Brigitte Kowanz

Inhaltsangabe zu „Brigitte Kowanz“ von Rainer Fuchs

Brigitte Kowanz (*1957 in Wien) gehört mit ihren genuinen Lichtarbeiten zu den international bedeutenden Kunstschaffenden auf diesem Gebiet. Seit Anfang der 1980er-Jahre beschäftigt sie sich mit dem Medium Licht als eigenständiges Phänomen, das nicht nur erhellt, sondern ähnlich wie Sprache und Schrift Informationsträger ist und Bedeutung generiert: Aus Licht bilden sich Formen, Perspektiven und Worte, die Raum werden, in die Umgebung ausgreifen und diese neu definieren. Das daraus erwachsende Spiel zwischen Materie und immateriellem Leuchten fordert nicht nur das Sehen, sondern auch die Kognition des Betrachters heraus, um noch eine Grenze zwischen diesen ineinander verschwimmenden Polen zu ziehen. Der Katalog fängt Magie und Wirkung der Werke ein, welche die Künstlerin speziell für den österreichischen Pavillon der Biennale in Venedig 2017 geschaffen hat und erlaubt es, die Installationen in faszinierenden Perspektiven nachzuerleben.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg