Gestern, als ich glücklich war

Gestern, als ich glücklich war

Inhaltsangabe zu "Gestern, als ich glücklich war"

Das Buch enthält 23 Kurzgeschichten, die alle mit Menschen zu tun haben, die in irgendeiner Weise Pech und Unglück im Leben erfahren haben und nun in gewisser Weise psychisch belastet sind. Die Jüngste, Melanie S., ist 14 Jahre alt und ein Vergewaltigungsopfer; die älteste, 95 Jahre alt, ist dement und wir erfahren in inneren Monologen, wie sich ihr Leben anfühlt. Daneben wird nahezu die ganze Bandbreite gesellschaftlicher Repräsentanten dargestellt. Da ist Gregor, ein alter Mann, der allein lebt. Der Text schildert seine letzten 24 Stunden. Oder wir sehen einen Tag im Leben eines Obdachlosen ("Ein Tag auf der Straße") in Frankfurt am Main. Sehr eindringlich ist der Text "Röslein auf der Heiden". Hier wird der kollektive Suizid dreier junger Frauen dargestellt. Viele der Texte gehen zurück auf wahre Begebenheiten. Der Autor hat einen Teil der Rahmenhandlung übernommen, diese aber im Detail literarisiert und damit verändert. Insbesondere die Namen wurden verändert. Dieses Verfahren wird im angelsächsischen Sprachraum als "Docufiction" bezeichnet. In vielen Facetten spielt auch die Liebe immer wieder eine Rolle, aber eben nur in misslingender Form. Hierbei ist von Interesse, wie Menschen daut umgehen. Das steht im Zentrum. Als Beispiel möge die Titelgeschichte dienen ("Gestern, als ich glücklich war"), wo es um einen jungen Arzt geht, der hartnäckig an seinem Lebenstraum von Liebe und Familie festhält und es fast schafft.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:20.06.2017