Rainer Gerthner Italienisch wie von selbst - Urlaub / Reise

Inhaltsangabe zu „Italienisch wie von selbst - Urlaub / Reise“ von Rainer Gerthner

Mit der Birkenbihl-Methode lernen bedeutet, mit einem Abschnitt der Geschichte unseres Kurses die folgenden vier Schritte zu durchlaufen.§§Schritt 1: De-Kodierung erfassen. Lesen Sie die deutsche De-Kodierung, und stellen Sie sich deren Inhalt bildlich vor. Machen Sie den Inhalt zum Film. Tauchen Sie ganz in diesen Film ein, und spüren Sie ihn mit allen Sinnen. Wenn von kaltem Wetter die Rede ist, fühlen Sie ein Frösteln auf der Haut; wenn von hungrigen Restaurantbesuchern die Rede ist, hören Sie deren Mägen knurren; wenn von köstlichen Speisen die Rede ist, stellen Sie sich vor, wie Ihnen das Wasser im Munde zusammenläuft. Durch dieses Verbildlichen und Erfassen mit allen Sinnen wird Ihnen der Inhalt der Geschichte vertraut.§§Schritt 2: Aktives Hören. Während Sie den italienischen Text hören, lassen Sie den Film gleichzeitig vor Ihrem inneren Auge ablaufen. So wird das Gehörte mit dem Vorgestellten auf natürliche Weise verknüpft. Damit Sie dem Gehörten leichter folgen können, führen Sie diesen Schritt zunächst mit der langsam gesprochenen Fassung durch. Das Schlüsselwort beim zweiten Schritt ist "gleichzeitig". Sie hören den italienischen Text und stellen gleichzeitig ein Bild dazu im Kopf bereit.§§Schritt 3: Passives Hören. Während der italienische Text leise im Hintergrund läuft, gehen Sie Ihren normalen Tätigkeiten nach. Hören Sie nicht bewusst zu. Das Gehörte geht direkt in Ihr Unterbewusstsein ein. So entwickeln Sie ein Gefühl für Melodie und Struktur der Sprache.§§Schritt 4: Ab in die Praxis. Holen Sie den Text aus Ihrem Unterbewusstsein an die Oberfläche. Sprechen Sie ihn, lesen Sie ihn, schreiben Sie ihn. Bereiten Sie ihn für Ihre persönlichen Zwecke auf. Bei diesem Schritt sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt.§§Lernen Sie nun Kristina und Simon kennen und fliegen Sie mit ihnen gemeinsam nach Rom. Wir wünschen Ihnen viel Freude auf Ihrer Reise!

Gut durchdachte Dialoge und angenehm zu hören. Ein paar Worterklärungen wären dennoch hilfreich gewesen.

— Estrelas

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum