Rainer Höh , Wolfram Schwieder Reise Know-How Orientierung mit Karte, Kompass und GPS

Inhaltsangabe zu „Reise Know-How Orientierung mit Karte, Kompass und GPS“ von Rainer Höh

Um mit dem Auto von A nach B zu kommen, genügt es, blind dem Navi zu folgen. Wer aber diese Komfortzone verlässt und draußen in der Natur wissen will, wie er sein Ziel erreicht, wo er sich dabei bewegt, welche Hindernisse ihn erwarten und wie er sich im Notfall zurechtfindet, der muss sich orientieren können. Egal ob es um herkömmliche Methoden wie Landkarten lesen und mit dem Kompass navigieren geht oder um die Orientierung mit digitalen Karten und dem GPS-Gerät oder gar um das Zurechtfinden in der Wildnis mit einfachsten Mitteln - in diesem Handbuch der Orientierung findet der Anfänger die Grundlagen für den Einstieg und der Profi wertvolle Tipps aus der Praxis.

Aus dem Inhalt:

- Kartenlesen: Karten als Abbild der Landschaft, Generalisieren, Karteninhalt, Suchgitter, geografische und geodätische Koordinaten, Kartenbezugssysteme, Maßstab und Entfernungen, Kartentypen und -auswahl, digitale Karten

- Orientierung mit Kompass: Aufbau und Arten, Kompass und Landkarte, Standort- und Kursbestimmung, Peilung, Nordrichtungen, Missweisungsausgleich

- Vereinfachte Orientierung, Vorgehen bei Orientierungsverlust, Sonne und Sterne als Hilfsmittel

- GPS-Grundlagen: Koordinatensysteme, Genauigkeit, Fehlerquellen, Grenzen und Risiken, GPS-fähige Karten, GPS-Handgeräte im Überblick, Aufbau und Funktionen

- GPS-Arbeit in der Praxis: Position bestimmen, Koordinaten ermitteln und speichern, Wegpunkte und Routenplanung, GoTo- und Track-Navigation, GPS auf längeren Touren, Geocaching