Rainer Hagen Meisterwerke im Detail

Inhaltsangabe zu „Meisterwerke im Detail“ von Rainer Hagen

Spielten die griechischen Götter Tennis? Welche Geheimnisse lauern an den Gestaden der Venusinsel? Was macht der Mönch im Narrenschiff? TASCHEN hat die Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen parat: Meisterwerke im Detail beantwortet alles, was uns unter den Nägeln brennt und was wir schon immer über die wichtigsten Meisterwerke der Kunstgeschichte wissen wollten. In zwei Bänden finden sich in chronologischer Reihenfolge Werke von Botticelli, Breughel, Chagall, Courbet, Degas, Delacroix, Dürer, Goya, Monet, Raphael, Rembrandt, Renoir, Rubens, Tiepolo, Titian und zahllosen weiteren Künstlern. Jedes Kapitel befasst sich schwerpunktmäßig mit einem Werk und erläutert ausführlich die Details. Bei jedem Bild schildern die Autoren zunächst das Gesamtbild, gehen auch auf historische Hintergründe und Merkmale ein, die typisch für die Epoche sind, und dann betrachten sie wichtige Details, die man oft übersieht, und die doch eine wichtige Bedeutung innerhalb des Gemäldes haben. Das Autorenpaar lüftet für uns die Geheimnisse einer vergessenen Welt auf anschauliche Art und Weise.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gehen, um zu bleiben

missricki

Minerva

10. April 2011 um 16:39

Zwei große und schwere Bücher im Pappschuber. Edel aufgemacht mit großformatigen Werken - teilweise im Detail. Künstler wie Botticelli, Breughel, Chagall, Courbet, Degas, Delacroix, Dürer, Goya, Monet, Raphael, Rembrandt, Renoir, Rubens, Tiepolo, Titian werden hier auf ca. 4-5 Seiten anhand eines herausragenden Werkes vorgestellt. Manche der Werke sind aufgrund ihrer Größen auf vier Seiten (ausklappbar) abgelichtet. So kann man sehr schön jedes Detail erkennen und wird auch auf Nebensächlichkeiten hingewiesen. Ich kann es nur empfehlen - der etwas erhöhte Preis ist es wirklich wert.

Karigan

10. July 2010 um 07:27

Eine spannende Zeitreise durch die Jahrhunderte anhand von Meisterwerken. Die Autoren stellen Gemälde vor, die beispielhaft für die jeweilige Zeit waren und erklären geschichtliche Hintergründe dazu. Dies geschieht in einer unaufdringlichen und leicht zu lesenden Art und Weise. Sehr informativ für den kunstgeschichtlichen Laien.

Schwedenfrau

05. December 2008 um 09:57

Natürlich entspricht dieses Werk nicht den höchsten wissenschaftlichen oder historischen Wert, aber um sich einen Überblick zu verschaffen ist dieses Buch für Kunstinteressierte spannend. Insbesondere um mal genauer die Kunst zu betrachten, ohne viel vorwissen. will man aber genaueres wissen, fachlich detaillierte, muss man wohl zu anderen Werken greifen. Hab dieses Buch letztens sogar bei meinem Prof im Regal gesehen. Einfach ist nicht immer schlecht.