Rainer Hannig Ägyptisches Wörterbuch I

Inhaltsangabe zu „Ägyptisches Wörterbuch I“ von Rainer Hannig

Dieses ägyptisch-deutsche Wörterbuch ist die ausführlichste Sammlung von Wörtern aus der Zeit der großen Pyramidenbauer und reicht von den ersten Dynastien bis in die umkämpfte Erste Zwischenzeit. Das Erfolgskonzept der bisherigen Bände ist beibehalten worden. Auch Hannig-Lexica 4 wartet mit Hieroglyphenschreibungen auf, dazu Umschrift, Übersetzung, Redewendungen, Phrasen, Götter- Orts- und Königslisten. Zusätzlich ist jeder Untereintrag (Unterlemma) numeriert, damit die Wörter und Bedeutungen auf einfache Weise zitiert werden können. Um den Band international nutzbar zu machen, wurde der Vorspann in 6 Sprachen abgefaßt. Die Dokumentation zu jedem hieroglyphischen Eintrag enthält einmal die zeitliche Einordnung, zum anderen verweist ein Ikon auf die Angabe, aus welcher Provinz ein Beleg stammt. Damit wird zum ersten Mal genügend Material zur Verfügung gestellt, um Wortgeographie und Dialektforschung in Gang zu bringen. Da die Ägyptologie in diesem Bereich und besonders für diese Zeit nur spärliche Erfahrungen gesammelt hat, ist jetzt der Weg für jedermann zu neuen sprachlichen Entdeckungen frei. Dieses nützliche wissenschaftliche Wörterbuch erspart dem Benutzer monatelanges Sammeln der Belegangaben, wenn er sich über ein Wort informieren möchte.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day