Rainer Hattenhauer Android-Tablet

Inhaltsangabe zu „Android-Tablet“ von Rainer Hattenhauer

Entdecken Sie die Möglichkeiten Ihres Android-Tablets! Schritt für Schritt zeigt Ihnen diese ausführliche Anleitung, wie Sie mit Ihrem Tablet im Internet surfen, E-Mails schreiben, Fotos und Filme ansehen, Musik hören, E-Books lesen und vieles mehr. Dabei lernen Sie die besten Apps kennen und profitieren von den vielen praktischen Tipps und Empfehlungen in diesem Buch. Das Besondere dabei: Das Buch beschreibt die ganz aktuelle Version Android 4.4, so dass es für alle aktuellen Geräte gültig ist!
  • Der einfache Weg in die Welt der Tablets

Android-Tablet

Tanzmaus

04. January 2015 um 15:34

Das Buch Android-Tablet – Die verständliche Anleitung – richtet sich zunächst an Einsteiger in der Androidwelt. Es beginnt mit der Erstinbetriebnahme eines Tablets bis hin zu Apps kaufen und damit arbeiten. Für den normalen Benutzer kann es auch als Nachschlagewerk dienen. Dagegen ist es für Profis eher weniger geeignet. Seit rund 2 Jahren nutze ich ein Android-Tablet. Die ersten Schritte damals waren mühselig, sodass ich mir so ein Buch gewünscht hätte. Als technisch versierte Anwenderin habe ich vieles schnell gefunden und mich zurechtgefunden, allerdings das eine oder andere dann erst mal auf Umwegen. Einige Funktionen habe ich allerdings seit dem noch nicht benutzt gehabt/gekannt, weil ich es nicht wusste und damit auch nicht vermisste. Hier half mir das Buch dann doch weiter. Das Buch wurde für Android 4.4 geschrieben, allerdings so gut wie möglich allgemein gehalten, sodass es auch für ältere Versionen geeignet sein sollte. Es wird ein „pures“ Android als Beispiel verwendet, aber das meiste ist auch für Android-Tablets mit eigenen Anpassungen, wie z.B. bei Samsung und Sony geeignet. Die einzelnen Kapitel sind farblich gekennzeichnet, wodurch eine gute Orientierung möglich ist. Vorgestellte Apps können per daneben gedrucktem QR-Code direkt installiert werden. Wie der Barcode-Scanner installiert wird, wird ebenfalls erklärt. Was mir sehr gut gefallen hat, ist zum einen die Schriftgröße und zum anderen das Druckbild. Man kann das Buch vor sich auf den Tisch legen – gut, man muss eine Seite ggf. beschweren, damit das Buch nicht zuklappt – und kann dann die einzelnen Schritte an seinem eigenen Gerät nachvollziehen und parallel dazu problemlos den Text lesen. Die vielen Bilder unterstützen den Leser dabei und die Schritt-für-Schritt Anleitung hilft, dass man nicht den Faden verliert oder in der Vorgehensweise durcheinander kommt. Der Autor erklärt gut und detailliert. Neben den QR-Codes findet man noch farbige Kästchen mit Hinweisen, Informationen oder Tipps. Am Ende des Buches gibt es einen Glossar mit den wichtigsten Begrifflichkeiten, sowie ein umfangreiches Stichwortverzeichnis. Natürlich richtet sich das Buch an Einsteiger bzw. Anfänger im Umgang mit Tablet, aber selbst ich konnte noch viele Punkte entdecken und noch einiges dazu lernen, was ich vorher noch nicht wusste und in den letzten beiden Jahren entweder nicht herausbekommen habe oder gar nicht erst wusste, dass dies möglich ist. Durch den Aufbau und die Schritt-für-Schritt Erklärungen sowie dem Schrift- und Druckbild, ist das Buch auch für ältere Leser gut geeignet. Das Buch behandelt folgende Themen im Einzelnen: 1. Start mit dem Android-Tablet 2. Online mit dem Tablet 3. E-Mails senden und empfangen 4. Mit Messanger chatten und videotelefonieren 5. Termine, Kalender und Erinnerungen 6. Fotografieren und Bilder bearbeiten 7. Videos und Filme 8. Musik, Radio und Hörbücher 9. Karten und Navigation 10. Apps kaufen und installieren 11. E-Books auf dem Tablet lesen 12. Das Tablet als mobiles Büro verwenden 13. Sicherung und Synchronisation 14. Die Akkulaufzeit verlängern 15. Das Tablet warten und Fehler beheben Glossar Fazit: Für Einsteiger in die Android-Welt ein sehr gutes Buch, auch fortgeschrittene Benutzer können hier und da noch etwas finden.