Rainer Homburger Der Nagel

Inhaltsangabe zu „Der Nagel“ von Rainer Homburger

Spannende Geschichte vom Start der ersten A4 bis zur Bombardierung von Dresden.

— mabuerele

Heimkehren

So spannend und fesselnd, wie schon eine Weile kein Buch mehr!

Privee2801

Wo noch Licht brennt

AmyJBrown

Sieben Nächte

Die schöne Sprache kann den enttäuschenden Inhalt leider nicht retten! (**)

Insider2199

Und es schmilzt

TanyBee

• Beeindruckender Roman über den zweiten Weltkrieg

01. September 2016 um 21:09

Wir schreiben das Jahr 1944. Wernher von Braun und sein Team haben den Bau der A4 beendet und arbeiten am Nachfolgemodell. Währenddessen rollen Lastwagen mit den Raketen durch das besetzte Frankreich. Bertrand sieht sie und setzt einen Funkspruch ab. Wenige Minuten später steht die SS vor der Tür. Hans Frieder lebt mit seiner Frau Elisabeth in Dresden. Gleichzeitig ist er einer der führenden Raketeningenieure in Peenemünde unter Wernher von Braun. Zusammen mit seinem Freund Klaus wird er nach Frankreich geschickt. Dort sollen die ersten Raketen gestartet werden. Der schwedische Diplomatensohn Carl Rechert hat brisante Dokumente in seinem Auto. Er ist auf den Weg nach Stockholm. In London findet ein Treffen bei Churchill statt. Anwesend ist auch David Petrie, der Geheimdienstchef. Sie warten dringend auf einen Anruf aus Stockholm. Diese wenigen Sätze skizzieren die wesentlichen Handlungsstränge, die sich durch den Roman ziehen. Der Autor hat einen fesselnden historischen Roman mit Elementen von Krimi und Thriller geschrieben. Das Buch lässt sich gut lesen. Das liegt auch an den kurzen Kapiteln und den schnell wechselnden Handlungsorten und Protagonisten. Dadurch wird außerdem der Spannungsbogen sehr hoch gehalten. Der Autor versteht es geschickt, im entscheidenden Moment in eine neue Szene überzuleiten. Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Carl hat lange ein Deutschland gelebt. Er mag das Land. Deshalb ist er auch bereit, sein Leben für eine mögliche Beendigung des Krieges einzusetzen. David hat bei einem Bombenangriff seine Frau verloren. Sein Tun und Handeln ist von Hass und Rache geprägt. Er benutzt Menschen für seine Zwecke. Frank, sein Mitarbeiter, versucht ihn zu bremsen, hat aber keine Chance. Der Schreibstil ist vielseitig. So gibt es Abschnitte, in denen detailliert technische Zusammenhänge beschrieben werden. Das gilt insbesondere für eine neu entwickelnden U-Boot-Typ und den ersten Start der Rakete. Gleichzeitig werden die menschlichen Probleme im U-boot ins Visier genommen. Das Zusammenleben auf engen Raum ist nicht immer einfach. Das Verhältnis von der Beschreibung von Kriegsereignissen und den persönlichen Erleben ist sehr ausgewogen. Interessant waren für mich die Gespräche bei Churchill. Dabei musste ich bitter feststellen, dass im Krieg der Zweck jedes Mittel heiligt. Auch hier spielten Menschenleben keinerlei Rolle. Besonders betroffen war ich von den Begründungen für die Bombardierung von Dresden. Ein einziger in der Runde sprach sich dagegen aus. Sehr viel Wert legte der Autor auf die Emotionen seiner Protagonisten. Die Angst von Elisabeth um Hans war mit den Händen greifbar. Die Tränen eines Mitglieds der Flugzeugcrew, die ihre Last über Dresden ablud, waren das Spiegelbild des Widerstreits zwischen Pflichterfüllung und persönlicher Betroffenheit. Er wusste, das seine Waffen Kinder tötet und dachte an die eigenen. Genau solche Feinheiten geben dem Buch ein besonderes Flair und heben es über eine normalen Kriegsroman hinaus. Besonders deutlich wurde Hans` innere Zerrissenheit dargestellt. Er war stolz auf seine Arbeit als Ingenieur, hatte aber nie Raketen bauen wollen, die Menschen töten. Gleichzeitig hatte er eine kritische Distanz zum herrschenden System. Er beginnt sein Tun zu hinterfragen. Dabei konnte er nicht einmal wissen, dass persönliche Rachegefühle eine tödliche Bedrohung für ihn und seine Familie darstellen konnten. Gekonnt erlaubt mir der Autor einen Einblick in die Arbeit der unterschiedlichen Geheimdienste und in die Schaltzentralen der Macht. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Der Autor zeigt die Folgen von Krieg und Hass am Beispiel seiner Protagonisten. Während für Carl Freundschaft und Dankbarkeit Werte sind, die er lebt, fehlt David jegliche Empathie. Elisabeth erweist sich als starke Frau.

• Rezension zu "Der Nagel" von Rainer Homburger

tigerbea

tigerbea

01. September 2016 um 15:38

Hans Friedel und Dieter Kuhn erhalten im Jahr 1943 den Auftrag eine Geheimwaffe zu entwickeln. Diese soll im Krieg eine wichtige Rolle spielen. Doch dieser Auftrag bleibt nicht unbemerkt. Der britische Geheimdienst bekommt dies mit und versucht durch den Sohn eines schwedischen Gesandten in Berlin mehr zu erfahren. Doch dem Leiter des britischen Geheimdienstes geht es nicht nur um die Waffe, er hat auch persönliche Gründe gegen die Deutschen. Sie sind Schuld am Tod seiner Frau. Die Geschichte nimmt ihren Lauf... Hier liegt ein sehr spannender Thriller vor. Rainer Homburg hat eine gekonnte Art, seine Geschichte mit Fakten zu vermischen. So bekommt der Leser einen guten Einblick in die Zeit des Krieges. Man bekommt Einblick in die Entwicklung einer Geheimwaffe und die Arbeit des Geheimdienstes. Dies wird jedoch so vermittelt, daß man auch als Geschichtslaie gut klar kommt. Und nebenbei bekommt man noch Geschichtsunterricht, der sehr interessant ist. Und: das ist nun wirklich nicht selbstverständlich, trotz der Schwere des Themas liest sich das Buch wirklich gut und flüssig. Man sieht auch die Handlungsorte sehr gut vor sich, so detailreich und farbenfroh hat der Autor hier die Gegenden beschrieben. Fast, als wenn man vor dem TV sitzt.... Der Spannungsbogen wird hier kontinuierlich hoch gehalten. Und dies ist bei einem so seitenmäßig gewaltigen Buch schon wirklich eine Kunst für sich.

• Spannender historischer Roman

Svanny

Svanny

06. August 2016 um 19:54

Inhaltsangabe:Sommer 1943: Die deutschen Wissenschaftler Hans Friedel und Dieter Kuhn erhalten den Auftrag, eine Geheimwaffe zu entwickeln, um dem Krieg die entscheidende Wende zu geben. Als der Leiter des britischen Geheimdienstes MI5, David Petrie, davon Wind bekommt, versucht er mit Hilfe von Carl Richert, dem Sohn des schwedischen Gesandten in Berlin, an weitere Informationen zu kommen. Getrieben von seinem Hass auf die Deutschen, die für den Tod seiner Frau verantwortlich sind, setzt er Carl rücksichtslos als Spielball seines persönlichen Rachefeldzugs ein. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.Fazit:Der Roman von Rainer Homburg ist ein historischer Roman in dem es um eine Geheimwaffe der Nazis geht. Der Roman betrachtet die Entstehung der Geheimwaffe aus unterschiedlichen Gesichtspunkten, auch die 'Entdeckung' durch die alliierten Geheimdienste wird beschrieben. Durch das Einhalten der historischen Fakten wirkt dieser Roman sehr realistisch. An vielen Stellen ist die Geschichte sehr spannend und verdient eher das Genre eines Thrillers. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Der Schreibstil des Autor ist sehr bildlich, gerade die Beschreibung der Städte, wie zum Beispiel Dresden. Der Epilog war für mich das Beste am Buch, auch wenn es fiktiv ist und so nicht stattgefunden hat, war es denkbar und wirklich sehr schön. Wer gerne ein historisches Buch liest, ist hier genau an der richtigen Stelle und sollte sich dieses Buch vornehmen. Nicht abschrecken lassen von der großen Seitenzahl, es bleibt durch das ganze Buch hindurch spannend und hat keinen großen Spannungsabfall.

• Leserunde zu "Der Nagel" von Rainer Homburger

Hombi

Hombi

Hallo, ich möchte gerne eine Leserunde eröffnen und dafür 15 ebooks zur Verfügung stellen (Format: epub oder mobi). Es geht um meinen Roman von 2015, der in der Zeit des Zweiten Weltkriegs spielt. Hier der aktuelle Klappentext: Der Nagel Sommer 1943: Die deutschen Wissenschaftler Hans Friedel und Dieter Kuhn erhalten den Auftrag, eine Geheimwaffe zu entwickeln, um dem Krieg die entscheidende Wende zu geben. Als der Leiter des britischen Geheimdienstes MI5, David Petrie, davon Wind bekommt, versucht er mit Hilfe von Carl Richert, dem Sohn des schwedischen Gesandten in Berlin, an weitere Informationen zu kommen. Getrieben von seinem Hass auf die Deutschen, die für den Tod seiner Frau verantwortlich sind, setzt er Carl rücksichtslos als Spielball seines persönlichen Rachefeldzugs ein. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.   Bei meinem Roman war es mir wichtig, mich an die tatsächlichen Gegebenheiten der damaligen Zeit zu halten. Ich habe die Geschehnisse der Zeit aufgegriffen und meine Geschichte hineingewoben. Somit haben viele Ereignisse, die ich auch in meinem Buch schildere, tatsächlich stattgefunden. Nur dort, wo es garnicht anders ging, bin ich von den tatsächlichen Gegebenheiten etwas abgewichen. Dann aber meistens nur dahingehend, dass ich ein Datum oder auch mal das Alter von Personen ändern musste. Oder tatsächliche Vorkommnisse wurden mit einer anderen Ursache oder Begründung in meiner Story verwendet. Und trotzdem blieb genügend schriftstellerische Freiheit übrig, um einen interessanten Plot zu entwickeln und zu schreiben. Wer also Interesse an einem spannenden, geschichtshistorischen Roman hat, darf sich bewerben und mir mitteilen, warum er an diesem Roman Interesse hat. Das Buch hat einen Umfang von 620 Seiten und ist in etwas mehr als 100 Kapitel unterteilt. Da meine Kapitel jeweils eine Zeitangabe darstellen, habe ich für die Rückmeldungen jeweils auch den entsprechenden Tag mit Uhrzeit angegeben. Die Bewerbungsphase geht bis zum 19.06.2016, die Auserwählten erhalten dann am 20.06.2016 von mir per e-mail die Buchdatei. Dadurch kann die Leserunde dann auch am 21.06.2016 beginnen. Die Gewinner sollen ihre Rückmeldung zu den einzelnen Kapiteln geben und am Ende eine Rezension schreiben. Wer möchte, darf die dann auch zusätzlich bei amazon oder anderen Portalen hinterlegen. Ich freue mich auf viele interessante Bewerbungen. Natürlich darf jeder, der möchte an der Leserunde teilnehmen. Auch wenn er das ebook nicht gewonnen hat. Man kann das Buch oder ebook überall bekommen bzw. bestellen. Hass, Intrigen, Abgründe, Elend, Hoffnung. Hochspannung aus der dunkelsten Zeit des letzten Jahrhunderts. Und, wer hat Lust darauf? Ich freue mich auf eine rege Beteiligung und viele interessante Rückmeldungen.  Rainer

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973