Rainer Jäckle Einfach Dual

Inhaltsangabe zu „Einfach Dual“ von Rainer Jäckle

Ich schreibe diese Erinnerungen nieder, weil meine Familie eng mit der Firma Dual verbunden ist. Mein Großvater, Johann Jäckle, war Werkführer der Firma Gebrüder Steidinger in St. Georgen. Mein Vater, Helmut Jäckle, war Betriebsleiter des Zweigwerks in Meßkirch. Die ganze Verwandtschaft arbeitete entweder bei Dual oder Perpetuum Ebner. Das gilt nicht für mich. Meine Tätigkeit in der Firma beschränkte sich auf einen Ferienjob während meiner Schulzeit im Dual - Stammwerk in St. Georgen. In 2016 bin ich zufällig bei der Durchsicht der Unterlagen meines früh verstorbenen Vaters, er wurde nicht einmal 60 Jahre alt und starb 1984, auf die Firmengeschichte gestoßen, die ein unbekannter Schreiber verfasst hat. Sie hat mich beim Lesen richtig gefesselt. Ich dachte plötzlich an Apple, an Silicon Valley und an High-Tech. Ich bin ja auch gebürtiger Schwarzwälder, aber das, was Christian Steidinger, der Gründer, da losgetreten hat, erinnerte mich an Steve Jobs. Das hätte ich jemandem in dem vermeintlich beschaulichen und trägen Schwarzwald nicht zugetraut. Jetzt wollte ich einfach mehr über die Vergangenheit wissen. So entstand die nachfolgende Geschichte über Dual und die Familie Jäckle.

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang