Rainer Jonas Der wunderbare Weg ins Leben

Inhaltsangabe zu „Der wunderbare Weg ins Leben“ von Rainer Jonas

"Was kommt eigentlich bei dir an? Ich esse Knoblauch und kann es nicht lassen, jede Mahlzeit kräftig mit Curry und Chilis zu würzen. Und dann noch meine Vorliebe für Essiggurken -- schreckt dich so etwas?" Bereits lange vor der Geburt beginnen viele Schwangere, sich mit ihrem Baby zu unterhalten. Ihre Gedanken und Gefühle begleiten die medizinisch-biologische Entwicklung des Ungeborenen, die hier mit hervorragenden Bildern veranschaulicht wird. Gedichte und Kinderreime runden die faszinierende Chronik über die ersten 38 Wochen ab. Mit einzigartigen Fotografien lässt der Frauenarzt Rainer Jonas die pränatale Entwicklung vom Zeitpunkt der Befruchtung bis hin zum reifen Fetus plastisch werden. Bildlich vollzieht er das "Wunder der Differenzierung" wie die Entstehung von Herz und Kreislauf, von Skelett und Zähnen oder auch den Aufbau des Gehirns nach. Regine Brams, die für die Texte verantwortlich ist, übersetzt den komplizierten Stoff in eine verständliche Sprache. Anekdoten wie etwa die Annahme, dass es ein Junge wird, wenn die Mutter in der Schwangerschaft viel Fleisch isst, lockern die Thematik auf. Dieser liebevoll gestaltete Bildband hilft werdenden Eltern, einen Blick unter die Bauchdecke zu werfen und zu verfolgen, in welchem Stadium ihr Baby sich gerade befindet: Kann es schon etwas hören, ist es bereits in der Lage, Streicheleinheiten zu registrieren? Zudem werden sich viele Schwangere mit ihren Stimmungen und Emotionen hier wiederfinden: "Kleines, wir gehen jetzt in die Stadt, ich will mir was Hübsches zum Anziehen kaufen. Ich habe nämlich beschlossen: Wenn ich deinetwegen schon aussehen muss wie ein Elefant, dann will ich wenigstens ein schöner Elefant sein." --Judith Kunz

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo