Was ist was, Band 008: Das Mikroskop

von Rainer Köthe und Arno Kolb
Was ist was, Band 008: Das Mikroskop

Inhaltsangabe zu "Was ist was, Band 008: Das Mikroskop"

Glitzernde Kristalle, schimmernde Insektenaugen und im Wasser schwebende Algen – mithilfe des Mikroskops eröffnet sich für uns die faszinierende Welt des Mikrokosmos. Winzige Dinge werden sichtbar, wir verstehen die Funktion eines Brennnesselhaars oder erkennen, warum Stubenfliegen an glatten Scheiben Halt finden. Der Wissenschaftsjournalist Dr. Rainer Köthe macht den Lesern Lust auf eigene Entdeckungsreisen ins Reich des Allerkleinsten. Spannende Beobachtungen im Wassertropfen, an Pflanzen und Kleintieren und zahlreiche Tipps zur Handhabung der Geräte führen geradewegs in das Abenteuer Mikroskopie. Der Autor erklärt die Arbeitsweise der Vergrößerungsgeräte von der Lupe über das Lichtmikroskop bis hin zum modernen Elektronenmikroskop und zeigt ihre große Bedeutung in Wissenschaft und Technik.

Verlag:Tessloff
Erscheinungsdatum:01.01.2003