Rainer Karlsch Uran für Moskau

Inhaltsangabe zu „Uran für Moskau“ von Rainer Karlsch

Die sowjetisch-deutsche Wismut-Gesellschaft gehört zu den wenig bekannten und zugleich spannendsten Kapiteln der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Um im atomaren Wettrüsten gleichziehen zu können, benötigte die Sowjetunion nach 1945 dringend Uran. Das fand sie in Thüringen und Sachsen. Mit allen Mitteln wurde dort der Erzbergbau vorangetrieben, entstand ein abgeschottetes Unternehmen, das binnen zwei Jahrzehnten zum drittgrößten Uranproduzenten der Welt aufstieg. Doch nach der Katastrophe von Tschernobyl nahm die Atombegeisterung ab, und mit der deutschen Einheit fand die unrentable und umweltschädigende Produktion ein jähes Ende. Es begann ein langwieriger Sanierungsprozess, dessen Ergebnisse auf der Bundesgartenschau 2007 einer größeren Öffentlichkeit präsentiert werden. Der ausgewiesene Wirtschaftshistoriker Rainer Karlsch legt nunmehr die erste populäre Gesamtdarstellung der Wismut AG vor, wobei er auch die umstrittenen Bereiche nicht ausspart.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Rezension zu "Uran für Moskau" von Rainer Karlsch

Uran für Moskau

20. January 2012 um 19:55

Ein Sachbuch zum Thema Uranbergbau in der DDR erscheint nicht gerade spannend. Nun ja, spannend ist die Thematik schon, zumindest, wenn man mehr oder weniger direkt davon betroffen war. Dem Autor gelingt ein gut lesbares, informatives Sachbuch zum Thema. Er beleuchtet nicht nur die Hintergründe des deutsch-sowjetischen Unternehmens, sondern geht auch auf die Geschichte des Urans allgemein und die Altlastenbeseitigung nach der Wiedervereinigung ein. Sehr empfehlenswertes Buch über ein doch recht spannendes Thema!