Rainer Karlsch Uran für Moskau

Inhaltsangabe zu „Uran für Moskau“ von Rainer Karlsch

Die sowjetisch-deutsche Wismut-Gesellschaft gehört zu den wenig bekannten und zugleich spannendsten Kapiteln der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Um im atomaren Wettrüsten gleichziehen zu können, benötigte die Sowjetunion nach 1945 dringend Uran. Das fand sie in Thüringen und Sachsen. Mit allen Mitteln wurde dort der Erzbergbau vorangetrieben, entstand ein abgeschottetes Unternehmen, das binnen zwei Jahrzehnten zum drittgrößten Uranproduzenten der Welt aufstieg. Doch nach der Katastrophe von Tschernobyl nahm die Atombegeisterung ab, und mit der deutschen Einheit fand die unrentable und umweltschädigende Produktion ein jähes Ende. Es begann ein langwieriger Sanierungsprozess, dessen Ergebnisse auf der Bundesgartenschau 2007 einer größeren Öffentlichkeit präsentiert werden. Der ausgewiesene Wirtschaftshistoriker Rainer Karlsch legt nunmehr die erste populäre Gesamtdarstellung der Wismut AG vor, wobei er auch die umstrittenen Bereiche nicht ausspart.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

• Rezension zu "Uran für Moskau" von Rainer Karlsch

Uran für Moskau

20. January 2012 um 19:55

Ein Sachbuch zum Thema Uranbergbau in der DDR erscheint nicht gerade spannend. Nun ja, spannend ist die Thematik schon, zumindest, wenn man mehr oder weniger direkt davon betroffen war. Dem Autor gelingt ein gut lesbares, informatives Sachbuch zum Thema. Er beleuchtet nicht nur die Hintergründe des deutsch-sowjetischen Unternehmens, sondern geht auch auf die Geschichte des Urans allgemein und die Altlastenbeseitigung nach der Wiedervereinigung ein. Sehr empfehlenswertes Buch über ein doch recht spannendes Thema!