Rainer Krämer Die Geschichte der Regensburger Apotheken vom 13. bis 19. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Die Geschichte der Regensburger Apotheken vom 13. bis 19. Jahrhundert“ von Rainer Krämer

Historisch ausgefallen interessant und zugleich doch mit liebenswertem Charme wird hier die wechselvolle Geschichte des Regensburger Apothekenwesens von Beginn an um 1250 bis in die Dalberg-Zeit um 1810 erzählt.
Entstehung und Verlauf dieser anfänglichen Handwerkszunft, später dann zu akademischen Würden erhoben, aber in ständigen Streit mit der Obrigkeit, den Stadtärzten, Badern und Kräuterkramern, etc., um mehrenden Einfluss und weitere Pfründe, kann auch stellvertretend für diese 550–jährige Epoche in vergleichbaren Städten wie Augsburg, Köln, Nürnberg oder Wien zu sehen sein.
Nicht nur die daraus entstandenen historischen regionalen Entwicklungen für das Regensburger Medizinalwesen allgemein, sondern auch der darüber hinausgehende Einfluss auf und aus dieser Zeit mit diversen Kriegen, der schrecklichen Pest und vielen weiteren Krankheiten, zeigt diese spannende und umfangreiche Dokumentation des damaligen Regensburger Apothekenwesens von 1250 – 1800.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen