Rainer Krämer Who is who ? one.eight.one.two 1812 in Regensburg

Inhaltsangabe zu „Who is who ? one.eight.one.two 1812 in Regensburg“ von Rainer Krämer

Menschen, Berufe, ihre Wohnadressen, ihren Mikrokosmos in der Stadt Regensburg im Jahre 1812. Was gab es an Veränderungen, wodurch wurden sie veranlasst, was waren die verändernden Impulse, wovon gingen sie aus? Spannende Fragen mit spannenden Antworten die uns für einen Augenblick eine kurze Zeitreise in das Bürgerleben von 1812 in Regensburg ermög-lichen. Napoleon und Dalberg bestimmten Anfang 1800 das neue Fürstentum Regensburg, doch 1810 war der Traum von privatfürstlicher Oase der Glückseligkeit schon wieder zu Ende. Regensburg wurde vom Franzosenkaiser an seinen damaligen Koalitions- und Waffenpartner Baiern „verkauft“, bzw. eingetauscht, die einstmals europäische „Hauptstadt“ war nun als kleine Provinzstadt am Münchner Gängelband des neuen bairischen Königreiches. In dieser Zeit des Aufbruches, des Wandels, der Neuorientierung Regensburgs, aber auch dem nahenden Zusammenbruch durch die Schlacht bei Waterloo 1815 schon vor Augen, lebten und mühten sich die Bewohner um 1812 in Regensburg.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel