Reise Know-How KulturSchock Indien

Cover des Buches Reise Know-How KulturSchock Indien (ISBN: 9783831733385)

Inhaltsangabe zu "Reise Know-How KulturSchock Indien"

Indien - faszinierend, vielschichtig und gefürchtet: Es gibt wohl nur wenige Länder, an denen sich die Gemüter so sehr scheiden. Das vor allem vom Hinduismus geprägte Land zeichnet sich einerseits durch eine facettenreiche, bunt schillernde und „exotische“ Kultur aus und die Gastfreundschaft seiner Bewohner sucht seinesgleichen, andererseits machen die Überbevölkerung und daraus resultierende Probleme, die oft marode Infrastruktur und gewisse Eigenarten der Inder vielen Besuchern den Aufenthalt schwer. Der ständige Wechsel von positiven und weniger positiven, gar schockierenden Erlebnissen unterwirft viele Reisende einem Wechselbad der Gefühle.
Was hilft, das emotionale Pendel nicht zu sehr in eine Richtung ausschlagen zu lassen, ist Wissen - Wissen um das „Warum“, das dem Verhalten der Gastgeber zugrunde liegt, Wissen, das Missverständnissen vorbeugt und Toleranz weckt.
Auf das mysteriöse Kastenwesen und das Verhältnis zwischen den Geschlechtern geht der jahrelang Indien-erprobte Autor ebenso ein wie auf indische Geschäftspraktiken, Tischsitten und die durch die Globalisierung befeuerten Kontraste zwischen Moderne und Tradition.

Dazu: 22 Seiten Verhaltenstipps von A bis Z mit vielen Hinweisen für angemessenes Verhalten, Verweise auf ergänzende und unterhaltsame Multimedia-Quellen im Internet, Literaturempfehlungen zur Vertiefung …

++++ Aus dem Inhalt:
- Die Kasten: Hierarchie durch Geburt?
- Glaube und Aberglaube
- Die Großfamilie: der Zentralpunkt des Lebens
- Zu Gast: „Iss, trink, hab’ Spaß!“
- Auf dem Basar: Handeln und Feilschen
- Die indische Hygiene: der wunde Punkt?
- Stadt und Land: zwei Welten
- Korruption und Bürokratie: eine Bruderschaft der Mogelei?
- Nonverbale Kommunikation
- Freundschaften: East meets West
- Regen ohne Ende: der Monsun

++++ KulturSchock - die besonderen und mehrfach ausgezeichneten Kultur-Reiseführer von REISE KNOW-HOW. Fundiert, unterhaltsam und hilfreich im fremden Alltag unter dem Motto: Je mehr wir voneinander wissen, desto besser werden wir einander verstehen.

REISE KNOW-HOW - Reiseführer für individuelle Reisen

Verlag:Reise Know-How