Rainer Krack Reise Know-How KulturSchock Thailand

Inhaltsangabe zu „Reise Know-How KulturSchock Thailand“ von Rainer Krack

Das Wesen Thailands und seiner Bewohner kann nur verstehen, wer sich mit Kultur, Alltagsleben und Religion der Menschen auseinandersetzt. Dieses Buch beschreibt Denk- und Verhaltensweisen der Thai, erklärt geschichtliche, religiöse und soziale Hintergründe, die zu diesen Lebensweisen führen und bietet somit eine Orientierung im Dschungel des fremden thailändischen Alltags. Familienleben, Moralvorstellungen und Anstandsregeln werden genauso erläutert wie Umgangsformen, religiöse Gebote oder Tischsitten. Davon abgeleitet werden Verhaltensregeln für Touristen, Geschäftsreisende und Auswanderer.
++++
Dieses Buch soll helfen, Thailand besser zu verstehen, und den KulturSchock, den Europäer dort erwartet, abzumildern.
++++
Relaunch: Für die Auflage 2014 wurde das Erscheinungsbild von KulturSchock Thailand vollständig überarbeitet:

+ Neues Kapitel „Verhaltenstipps von A bis Z“
+ Verbesserte Orientierung im Buch
+ Modernisierte Seitengestaltung
+ Größere Fotos
+ Extrainfos verweisen auf den Text illustrierende Videos, Sounds und andere Medien, abrufbar über eine spezielle Internetseite++ ++
++++
KulturSchock - die besonderen und mehrfach ausgezeichneten Kultur-Reiseführer von REISE KNOW-HOW. Fundiert, unterhaltsam und hilfreich im fremden Alltag unter dem Motto: Je mehr wir voneinander wissen, desto besser werden wir einander verstehen.
  • was sich hinter dem Lächeln verbirgt...

tuenn48

Der Autor scheint dem Volk der Thais gegenüber an manchen Stellen in leicht paternalistische Sicht abzugleiten, was dem Werk mit Unterstützung unzähliger Zitate von Nicolas Gervaise (oder anderer Akteure längst vergangener Tage) und deren zum Ausdruck gebrachten Wertvorstellungen einen leicht kolonialistischen Anschein zum Vergleiche anlegt. Der Autor ist schlicht pauschalisierend, was in einem Buch solcher Art allerdings schwierig zu vermeiden und durchaus auch gewollt ist um die "Alltagskultur", die "Seele eines Landes" herauszuarbeiten und zu verdeutlichen. Dieses Buch der Kulturschock-Reihe offenbart dennoch einen Einblick in grundlegende Gesellschaftsordnungen und -Strukturen und beinhaltet sicherlich fundiertes historisches und wohl realitätsnahes soziologisches wissen über Thailand, welches dem Auge eines einfach Reisenden wohl verschlossen geblieben wäre und viel zum Verständnis der nationalen thailändischen Psyche beiträgt.

Arun

23. March 2014 um 00:24
  • Rezension zu "KulturSchock Thailand" von Rainer Krack

narada

Ich habe diese Buch mit sehr gemischten Gefühlen gelesen. Einerseits ist es eine sehr gute Einführung, die hilfreich auf eine Reise nach Thailand vorbereiten kann. Andererseits ist der Autor immer wieder sehr kritisch dem Land und seinen Leuten gegenüber. Da scheint der gebotene Realismus manchmal etwas überzogen und könnte dem Leser die Lust auf einen Besuch in Thailand nehmen. Mein Rat: Das Buch mit einem gewissen Abstand lesen und sich bei negativen Aussagen immer wieder selbst erinnern, dass letztlich nur die eigene Erfahrung zählt.

• Rezension zu "KulturSchock Thailand" von Rainer Krack

Cosifan

02. January 2013 um 09:27

Das Buch gibt einen guten Überblick über das Land und seine Geschichte, Religion, Kultur und den Alltag. Der Autor steht dem Land auch kritisch gegenüber, was im Prinzip nicht verkehrt ist, aber manchmal doch etwas penetrant daherkommt. Dass Geld die Welt regiert, ist ja so neu nicht. So auch in Thailand.