Cover des Buches Der Geranienmann (ISBN: 9783954006694)
Lotta22s avatar
Rezension zu Der Geranienmann von Rainer Kurlemann

Biotechnik-Düsseldorf-Krimi

von Lotta22 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Biotechnik-Düsseldorf-Krimi

Lotta22s avatar
Lotta22vor 8 Jahren

Eine Gen-Datenbank betreibt Johannes Wittjer und verdient damit sein tägliches Brot. Für ihn ist es eine Wissenschaft herauszufinden, welche Gene für was codieren, dabei schreckt er vor nichts zurück und hilft gleichzeitig der Polizei bei der Verbrechersuche.

Dieser Düsseldorf-Krimi versucht neben dem Flair der Stadt die Möglichkeiten der Gentechnik aufzuzeigen. Dabei gelingt es recht gut, es dem Leser zu überlassen, ob er Pro oder Contra ist, denn in diesem Buch werden beide Seiten aufgezeigt. Zwar gibt es einige Technologien (noch) nicht in dem Umfang, wie im Buch beschrieben, doch es ist erschreckend, was sich damit anstellen lässt.

Durch dieses eher schwierige Thema wird die Handlung immer mal wieder für kleine und wichtige Erklärungen der Biotechnologie unterbrochen. Doch dies stört keines Falls den Lesefluss, verringert eher die Lesegeschwindigkeit.
Erzählt wird der Krimi aus mehreren Perspektiven, sodass der Leser am Anfang ziemlich viele Personen kennen lernt und sich erst zurecht finden muss, was jedoch recht schnell gelingt.

Zum Thema Düsseldorf waren mir vielleicht ein paar Klischees zu viel dabei, doch damit kann man leben. Ich hätte mir eher ein wenig mehr Beschreibungen der Stadt gewünscht. Doch hat mir das Buch insgesamt genug Spannung und Denkanstöße durch das interessante Thema der Gentechnik geboten, dass ich mit dem Buch recht zufrieden war und mit 4 von 5 Sternen bewerte.