Cover des Buches Der Blutnäher (ISBN: 9783838781211)
vormis avatar
Rezension zu Der Blutnäher von Rainer Löffler

Der Näher

von vormi vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gut, aber etwas zu blutrünstig und brutal

vormis avatar
vormivor 7 Jahren
In der Nähe von Köln verschwinden zwei schwangere Frauen. Martin Abel, Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, übernimmt die Ermittlungen. Kurz darauf werden die Leichen einer Mutter und ihres Kindes in einem unterirdischen Hohlraum entdeckt. Es handelt sich um eine Frau, die vor Jahren verschwunden ist. Dann taucht eine der beiden vermissten Frauen wieder auf und gibt erste Hinweise auf den Täter. Martin Abel muss sich in eine Welt zerstörerischer Fantasien hineindenken. Denn der Mörder tötet nicht nur, sondern platziert etwas im Körper der Toten ...Inhaltsangabe auf amazon
Mir gefallen die Bücher von Rainer Löffler eigentlich ganz gut, besonders der 1. Teil "Blutsommer" hat es mir angetan.Auch hier ist alles sehr gut durchdacht, die Spannung wird gut gehalten und das Meiste an Handlung ist realitisch und nachvollziehbar.Das Meiste, aber eben nicht alles. Denn dies ist mir einen guten Teil zu brutal und ekelig. Wahrscheinlich bin ich da etwas zu zartbesaitet, wer weiss denn schon was in der Realität alles so passiert.Aber wenn es so ekelig ist, dann muss ich es auch nicht unbedingt wissen.
Lieber etwas mehr Spannung, obwohl die gut vorhanden war, aber nicht versuchen mit Brutalität vermeintlich Spannung nachzulegen. Das klappt nämlich nur ein Stück weit, irgendwann schlägt der Effeckt sonst um.
Für den hohen Ekelfaktor ziehe ich 1 Stern ab.