Rainer Lüdemann Die Anfänge der Fliegerei - Teil IV

Inhaltsangabe zu „Die Anfänge der Fliegerei - Teil IV“ von Rainer Lüdemann

Die Wright-Brüder waren durch eine einfache Versuchsanordnung, ein Fahrrad wurde zu einem Prüfstand umgebaut, sehr schnell in der Lage, konkrete Flugleistungen eines Flugzeuges zu berechnen. Die Steuerung wurde nicht mehr durch die Verlagerung des Körpers des Piloten, sondern durch bewegliche Seitenruder und verbesserte Flügelprofile sicher gestellt. Über Einhundert erfolgreiche Flugversuche wurden im frühen Herbst 1902 durchgeführt. Beim Abschluss der langen Versuchsreihe im Windkanal stellten die Brüder fest, dass der Zeitpunkt für den motorisierten Flug erreicht war. Aber die wichtigsten Elemente für einen Motorflieger fehlten noch – ein kräftiger Motor und eine geeignete Luftschraube.
Wie die Gebrüder Wright ihre Hausaufgaben machten und wie sie den europäischen Aviatikern eine Lehrstunde im Fliegen erteilten, soll in diesem vierten Teil dieser kleinen illustrierten Reihe beschrieben werden.

Das geflügelte Nilpferd

Sarahamolibri