Rainer Leng Würzburg im 12. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Würzburg im 12. Jahrhundert“ von Rainer Leng

Das 12. Jahrhundert gilt als Zeit tief greifender Veränderungen: Bevölkerungswachstum, Klimawandel, wirtschaftlicher Aufschwung, Städtewesen, Entstehung des Rittertums und Ausbildung von Territorien. In Würzburg werden diese Prozesse besonders deutlich. Die Stadt gewinnt ihre bis heute grundlegende Gestalt, Königtum, Papsttum und Adelsgeschlechter ringen um den Einfluss auf den Bischofsstuhl. Herren und Grafen errichten Burgen und treten in Konkurrenz zum Bischof. Die Stadt wird zum Zentralort des Reiches. 1168 erhält der Bischof den ersehnten Lohn für treuen und teuren Reichsdienst: Den Aufstieg Würzburgs zum Herzogtum. So gilt dieses Jahrhundert für Würzburg als Höhepunkt seiner Geschichte.

Der Autor: Prof. Dr. Rainer Leng arbeitete in verschiedenen Forschungseinrichtungen und vertrat Lehrstühle für Mittelalterliche Geschichte in Würzburg und Stuttgart. Seit 2008 ist er außerplanmäßiger Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Würzburg.

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21