Rainer Leng Würzburg im 12. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Würzburg im 12. Jahrhundert“ von Rainer Leng

Das 12. Jahrhundert gilt als Zeit tief greifender Veränderungen: Bevölkerungswachstum, Klimawandel, wirtschaftlicher Aufschwung, Städtewesen, Entstehung des Rittertums und Ausbildung von Territorien. In Würzburg werden diese Prozesse besonders deutlich. Die Stadt gewinnt ihre bis heute grundlegende Gestalt, Königtum, Papsttum und Adelsgeschlechter ringen um den Einfluss auf den Bischofsstuhl. Herren und Grafen errichten Burgen und treten in Konkurrenz zum Bischof. Die Stadt wird zum Zentralort des Reiches. 1168 erhält der Bischof den ersehnten Lohn für treuen und teuren Reichsdienst: Den Aufstieg Würzburgs zum Herzogtum. So gilt dieses Jahrhundert für Würzburg als Höhepunkt seiner Geschichte. Der Autor: Prof. Dr. Rainer Leng arbeitete in verschiedenen Forschungseinrichtungen und vertrat Lehrstühle für Mittelalterliche Geschichte in Würzburg und Stuttgart. Seit 2008 ist er außerplanmäßiger Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Würzburg.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis