Rainer Lunau Dresden

Inhaltsangabe zu „Dresden“ von Rainer Lunau

Das Buch zum großen ZDF Zweiteiler§Dresden 1945. Die Zukunft der jungen Krankenschwester Anna scheint sicher - sie ist so gut wie verheiratet. Doch dann trifft sie Robert, einen verletzten britischen Kampfpiloten, der sich in Dresden versteckt hält. Ausgerechnet bei ihm, dem Feind, findet sie Liebe und Frieden.§Als Dresden im Bombenhagel versinkt und Tausende Menschen sterben, endet ihre Liebe§jäh. Ein packender Roman, in dessen Mittelpunkt die Frage nach dem Menschsein in§Zeiten der Unmenschlichkeit steht.

Der Frauenchor von Chilbury

milkysilvermoon

Sommerkind

Emotional aufwühlend, tiefgründig, traurig und hoffnungsvoll...

Svanvithe

Underground Railroad

Polly16

Der Sommer der Inselschwestern

AmyJBrown

Die Großmächtigen

Ein außergewöhnlicher Roman, der mich beeindruckt hat

Curin

Sieh mich an

killmonotony

• Rezension zu "Dresden" von Rainer Lunau

Dresden
    Holden

Holden

05. July 2012 um 14:29

Eine Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der Bombardierung Dresdens im Februar 1945: Die Krankenschwester Anna ist Tochter des Klinikleiters und fühlt sich zu dem jungen Chirurgen Alexander hingezogen, mit dem sie auch zusammen ist und der ihr einen Antrag macht. Gleichzeitig empfindet sie Zuneigung gegenüber dem englischen Bomberpiloten Robert, der bei Dresden abgeschossen wurde und den sie im Keller des Krankenhauses versteckt. Der historische Hintergrund und die Atmosphäre wird in dem Buch gut eingefangen, und die Beschreibung des Luftgefechts, dem Robert seinen Abschuß verdankt, ist spannend. Aber gegen Ende hin wird das Ganze doch sehr vorhersehbar.