Rainer Lunau Dresden

Inhaltsangabe zu „Dresden“ von Rainer Lunau

Das Buch zum großen ZDF Zweiteiler§Dresden 1945. Die Zukunft der jungen Krankenschwester Anna scheint sicher - sie ist so gut wie verheiratet. Doch dann trifft sie Robert, einen verletzten britischen Kampfpiloten, der sich in Dresden versteckt hält. Ausgerechnet bei ihm, dem Feind, findet sie Liebe und Frieden.§Als Dresden im Bombenhagel versinkt und Tausende Menschen sterben, endet ihre Liebe§jäh. Ein packender Roman, in dessen Mittelpunkt die Frage nach dem Menschsein in§Zeiten der Unmenschlichkeit steht.

Die Herzen der Männer

Mal etwas anderes, hat mich sehr berührt

Sassenach123

Der kleine Teeladen zum Glück

Zu flach, zu hölzern, zu gewollt. Sehr schade, die Idee hat so viel Potential!

Thoronris

Die Perlenschwester

Die Geschichte zweier starker Frauen mit kleinen Minuspunkten

Das_Leseleben

Das Alphabet meiner Familie

Eine mitreisende Entdeckungstour durch eine ganz spezielle Familiengeschichte.

Belladonna

Underground Railroad

Ro_Ke

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

• Rezension zu "Dresden" von Rainer Lunau

Dresden

Holden

05. July 2012 um 14:29

Eine Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der Bombardierung Dresdens im Februar 1945: Die Krankenschwester Anna ist Tochter des Klinikleiters und fühlt sich zu dem jungen Chirurgen Alexander hingezogen, mit dem sie auch zusammen ist und der ihr einen Antrag macht. Gleichzeitig empfindet sie Zuneigung gegenüber dem englischen Bomberpiloten Robert, der bei Dresden abgeschossen wurde und den sie im Keller des Krankenhauses versteckt. Der historische Hintergrund und die Atmosphäre wird in dem Buch gut eingefangen, und die Beschreibung des Luftgefechts, dem Robert seinen Abschuß verdankt, ist spannend. Aber gegen Ende hin wird das Ganze doch sehr vorhersehbar.