Rainer M Schröder Die Medici-Chroniken

Inhaltsangabe zu „Die Medici-Chroniken“ von Rainer M Schröder

Florenz, 1476: Marcello ist im Herzen der Macht aufgewachsen - als Spielkamerad der Medici-Brüder Lorenzo und Giuliano. Das große Glück seines Lebens bleibt ihm allerdings gerade deshalb versagt. Seine Liebe zu der Handwerker-Tochter Fiora muss unerfüllt bleiben. Es kommt der Tag des blutigen Pazzi-Aufstands gegen die Medici. Marcello ahnt nicht, dass einer seiner nächsten Verwandten in das feige Komplott verwickelt ist. Und die Rache Lorenzos ist gnadenlos. Das gleichnamige Buch ist im Arena Verlag erschienen.

Stöbern in Historische Romane

Die Rückkehr des Erben

Das Buch vereint mehrere Genres, es ist Krimi, Liebesgeschichte und Märchen zugleich.

Langeweile

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

Ein unterhaltender historischer Krimi in der französischen Hauptstadt. Sympathischer Protagonist, der nicht immer eine Lösung parat hatte.

denise7xy

Das Erdbeermädchen

Ein Buch über zwei Liebende, die zusammen gehören, aber nicht zusammen sein können und ein Mädchen das mehr kann als nur Erdbeeren sammeln.

UlliAnna

Der Preis, den man zahlt

katze267

Das Gold des Lombarden

hasirasi2

Grimms Morde

Nimmt leider erst ab dem zweiten Drittel Fahrt auf!!

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Die Medici-Chroniken" von Rainer M Schröder

Die Medici-Chroniken

sk_bookworm

16. January 2011 um 23:26

Florenz im 15. Jahrhundert: Nach wie vor tobt ein Machtkampf zwischen den Familien Medici und Pazzi. Die Familie Fontana ist den Medici treu ergeben und kämpft zusammen mit den Medicis gegen die Pazzis. Doch auch innerhalb der Medicis brodeln Machtkämpfe um die Herrschaft innerhalb der Familie. Zu guter Letzt brodelt es auch noch innerhalb der Familie Fontana. Silvio Fontana stellt sich als permanenter Unruhestifter heraus. Von den Streitigkeiten innerhalb der Medicis erhoffen sich die Pazzis nun die Medicis zu stürzen und selbst an die Macht zu kommen. Schliesslich gelingt es den Pazzis einen Anschlag auf die Medicis nicht nur zu planen, sondern auch auszuführen. Und innerhalb der Fontanas zeichnet sich einen Verrat gegenüber der eigenen Familie ab. Auch im zweiten Band der Trilogie geht es vor allem um politische Machtkämpfe. Selbstverständlich ereignet sich auch eine Liebesgeschichte, die auch nicht über alle Zweifel erhaben ist. In "Pate von Florenz" geht es turbulent zur Sache und der Leser muss sich schon darauf konzentrieren die verschiedenen Handlungsstränge nicht zu verlieren. Der Autor erleichtert dem Leser diese Aufgabe durch eine klare und verständliche Sprache aber enorm. Obwohl das Buch in seinen Grundzügen sehr politisch ist, habe ich mich nie gelangweilt, weil es Rainer Schröder einmal mehr fertig gebracht hat, anspruchsvollen politischen Stoff so in einen historischen Roman zu verpacken, dass es auch politische "Laien" verstehen. Und dies in einem grandiosen Spannungsbogen, der es mir schwer gemacht hat das Hörbuch auf die Seite zu legen. Ich freue mich bereits auf den dritten Band der Trilogie!