Rainer M. Rilke Weihnachten mit Rilke

Inhaltsangabe zu „Weihnachten mit Rilke“ von Rainer M. Rilke

Weihnachten mit Rilke Diese liebevoll ausgestattete Geschenkedition präsentiert Lyrik, Geschichten, autobiographische Notizen und große Texte der Weltliteratur.Weihnachtstage mit Rilke - das sind die festlichen Stunden in der Kindheit in Prag, an die er sich in den Briefen an die exzentrische Mutter erinnert. Nur hier hatte er eine Festtagsatmosphäre im herkömmlichen Sinne erlebt, mit Glockenklang, geschmücktem Tannenbaum und Geschenken. Später erfüllten selbstgewählte Einsamkeit und Stille die Dezembertage und den Heiligabend, an dem er an Freunde, Verleger, Familienmitglieder und Bekannte oft umfangreiche Briefe schrieb. Nur nach der Geburt der Tochter Ruth feierte er zusammen mit seiner Frau, der Bildhauerin Clara Westhoff, ein familiäres Weihnachtsfest, das erste »seit lange seit der fernen Kindheit«, wie er dem Malerehepaar Modersohn anvertraute. Adressaten seiner Weihnachtsbriefe sind u. a. Gerhart Hauptmann, Gräfin Franziska zu Reventlow, Fürstin Marie von Thurn und Taxis-Hohenlohe, Lou Andreas-Salomé, Jacob Burckhardt. Zahlreiche weihnachtliche Gedichte bereichern die Auswahl.

Stöbern in Klassiker

Mary Poppins

Super toller Klassiker!

Eori

Der Besuch der alten Dame

Dafür, dass das Buch eine Schullektüre war, fand ich es ganz in Ordnung!

cosisbookworld

Mansfield Park

Miamou

Peter Pan

ivischmi

Northanger Abbey

Schnabelnde-Lesemaus

Stolz und Vorurteil

Wird dem Ruf mehr als gerecht!

lulebyj