Cover des Buches Das Geheimnis des Kartenmachers (ISBN: 9783401051512)
thiefladyXmysteriousKathas avatar
Rezension zu Das Geheimnis des Kartenmachers von Rainer M. Schröder

Guter historischer Roman, leider nicht durchgehend spannend

von thiefladyXmysteriousKatha vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Fängt spannend an, lässt aber dann leider etwas noch, trotzdem gutes Buch:)

thiefladyXmysteriousKathas avatar
thiefladyXmysteriousKathavor 10 Jahren
Das Geheimnis des Kartenmachers
Dieses Buch habe ich mal beim Wichteln bekommen (nochmals danke). Ich wollte es schon lange lesen und habe es jetzt endlich getan. Es spielt im Mittelalter und ist für alle etwas, die sich für die Hexenverfolgung und die Naturwissenschaft interessieren.

Inhalt
Augsburg, 1490: Der 16-jährige Caspar hat ein ungewöhnliches zeichnerisches Talent und ein hervorragendes Gedächtnis. Deshalb nimmt ihn der Kartenmacher Wolkenstein in seine Dienste. Schnell begreift Caspar, dass der Meister an gefährlichen Theorien arbeitet. Die Erde soll eine Kugel sein? Diese ketzerischen Gedanken rufen die Inquisition auf den Plan und bald schwebt Caspar in tödlicher Gefahr.

Meinung
Ich habe schon einmal ein Buch des Autors gelesen, was mich leider nicht mitreißen konnte. Dieses hier war um einiges besser, trotzdem hat es mich nicht zu 100% überzeugt. Aber erst einmal zu den positiven Fakten:
Das Buch spielt in Deutschland, thematisiert aber auch die Reconquista in Spanien, was ich sehr interessant fand. Man erfährt was Isabella und Ferdinand in Spanien machen und das sie Cristobal Colón auf die Seefahrt schicken. Außerdem bekommt man einen tollen Einblick in die Forschungsergebnisse der damaligen Zeit. Auch die Hexenverfolgung (inkl. Hexenhammer) wird thematisiert. Der Schreibstil ist sehr flüssig und der Autor weiß wie man geschickt Fakten in eine tolle Geschichte verpackt.
Leider hat das Buch auch seine negativen Seiten. In der Mitte ließ die Spannung kontinuirlich nach und stieg kaum wieder an. Die Liebesgeschichte ist auch kaum ausgearbeitet, man merkt nicht, dass die Charaktere sich wirklich lieben.
Ich vergebe daher 3 bis 3,5 Sterne. Es ist etwas für Fans des Genre.