Rainer M. Schröder Die lange Reise des Jakob Stern

Inhaltsangabe zu „Die lange Reise des Jakob Stern“ von Rainer M. Schröder

Fesselnd und eindringlich:

Die Odyssee des Jakob Stern.

Deutschland, 1939: Als der 15-jährige Jakob Stern sich am Bahnhof von seinen Eltern verabschiedet, hofft er, dass sie bald nachkommen werden. Doch Jakob wird seine Familie nie mehr wiedersehen. Er flieht mit einem Kindertransport nach England. Monatelang leben Jakob und seine Freunde in Flüchtlingslagern. Als die Ausreise nach Amerika bevorsteht, keimt neue Hoffnung unter den Kindern auf. Jakob steht auf der Liste. Eine lange Odyssee beginnt.

Bestseller-Autor Rainer M. Schröder erzählt berührend vom Schicksal jüdischer Kinder während der NS-Zeit

Lesenswert!

— Isy2611

War ein sehr schönes Buch!

— MalaikaSanddoller

Musste mich an manchen Stellen ein bisschen quälen, war aber dennoch ein gutes Buch.

— secretliberty

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Smilla507

Club der Heldinnen. Hochverrat im Internat

Der Club der Heldinnen rettet das Internat - spannend!

mabuerele

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Eine emotional aufwühlende Reise auf die Elisabethinseln vor Massachusetts.

gst

Das Wunder der wilden Insel

killmonotony

• Was ist im Leben wichtiger als das Leben selbst?!

Isy2611

07. February 2017 um 19:25

Jakob Stern wächst in einem Deutschland auf, das ihm zunehmend weniger gut gesinnt ist. Es beginnt in den 30er Jahren mit kleinen Einschränkungen - Juden dürfen den Zoo nicht mehr besuchen, jüdische Anwälte dürfen nicht mehr praktizieren und dergleichen. Jakobs Vater glaubt, dass alles schon bald vorbei sein wird. Als es schlimmer wird und sogar Jakobs Vater für einige Zeit in ein Arbeitslager muss, wird beschlossen, dass Jakob das Land verlassen soll. Mit einem Transport eines Kinderhilfswerks kommt er nach England. Allen Widrigkeiten zum Trotz wartet er darauf, dass seine Eltern nachkommen. Doch dann bricht der Krieg aus und alles ändert sich... Eine Geschichte vom Holocaust und Schicksalsschlägen, aber auch von Liebe und Freundschaft. Das Buch empfand ich als äußerst spannend, ich hatte es innerhalb kurzer ausgelesen! Der Schreibstil ist angenehm, die Charaktere lebhaft beschrieben. Jakob war mir gleich von Beginn an sympathisch. Auch wenn es viele unterschiedliche Handlungsorte und Personen gibt, hatte ich keine Probleme, die Übersicht zu behalten. Allerdings war ich enttäuscht vom Ende, ein Happy End war es ganz und gar nicht. Gern hätte ich noch ein paar Dutzend Seiten mehr gelesen, um richtig abschließen zu können. Lesenswert ist dieses Buch allemal!

• Tolles Buch!!!

MalaikaSanddoller

05. May 2016 um 11:41

War ein sehr schönes Buch!
    Es hat sich nur ein bisschen gezogen, sonst war es ein tolles Buch!

ballerinchen

12. November 2011 um 18:19

"Als Jakob seine Eltern am Bahnhof verabschiedet, hofft er, dass sie ihm bald folgen werden. Doch Jakob wird seine Familie nie wiedersehen. Deutschland ist abgeriegelt, fast kein Jude findet mehr einen Weg raus aus dem Hexenkessel, der die Heimat ist. Plötzlich ist Jakob auf sich allein gestellt. Aber schon bald lernt er Viktor, Lukas und Erika kennen. Sie teilen sein Schicksal. Gemeinsam treten die Freund ihre Reise ins Ungewisse an. Eine Zeit voller Abenteuer und Gefahren beginnt...." Wieder einmal ein unglaublicher Roman von Rainer M. Schröder.

Kyra96

26. January 2011 um 16:06

Jakob Stern ist ein Jude zur Zeit des Nationalsozialismus der mit einer Gruppe von anderen jüdischen Kindern aus Deutschland flieht. Er findet neue Freunde, wird mal gut und mal schlecht behandelt und reist viel herum. Die lange Reise des Jakob Stern ist ein wirklich tolles Buch, ergreifend und manchmal auch erschreckend und abschreckend. Rainer M. Schröder ist der beste Autor von historischen Romanen für Jugendliche, von dem ich bisher etwas gelesen habe.

weisseBluete

11. August 2010 um 17:03

Ein spannendes, eindringlich und bewegendes Buch, über einen sympathischen Jungen, der schwere und manchmal glückliche Momente erlebt..! Allen denen ich es empfohlenhaben hat es gefallen.

Fern

26. October 2008 um 12:33

Ein unglaublich spannendes und bewegendes Buch!

Fenna

19. August 2008 um 11:46

Find ich für Jüngere vielleicht nicht so gut, da sehr mitnehmend und traurig.