Rainer M. Schröder Liberty 9 - Sicherheitszone

Inhaltsangabe zu „Liberty 9 - Sicherheitszone“ von Rainer M. Schröder

Die Zukunft hat schon begonnen Kendira beherrscht die Regeln. Liberty 9, das riesige Valley samt der beeindruckenden Lichtburg, in der 200 junge Auserwählte leben, ist ihr Zuhause. In völliger Abgeschiedenheit und umgeben von undurchdringlichen Schutzanlagen, leben die so genannten Electoren nach einem vorgegebenen Tagesrhythmus: Morgenappell, Unterricht, hochkonzentrierte computeranimierte Trainings. Kendira glaubt zu wissen, warum. Sie trainiert für einen höheren Zweck – doch nicht alle in Liberty 9 sind so privilegiert wie sie. Der junge Dante ist kaum mehr als ein Sklave. Kendira darf er sich eigentlich gar nicht nähern, doch eine unwiderstehliche Anziehungskraft bringt die beiden zusammen. Dantes Zweifel am grausamen System machen auch Kendira misstrauisch – und bringen beide in größte Gefahr. Denn Liberty 9 ist sicher – todsicher.

Viel Potential, leider nur mittelmäßig u gesetzt - schade!

— Pi-314
Pi-314

"Liberty 9 Sicherheitszone" ist eine ganz gute Dystopie, die aber etwas langatmig geraten ist, allgemein aber ganz interessant.

— lyydja
lyydja

Die vielen Grammatikfehler trüben den Lesespaß.

— Haeviness
Haeviness

Der Einstieg war etwas schwierig, aber dann wurde es mit jeder Seite spannender. Der Autor hat hier eine sehr interessante Welt geschaffen!

— Eliii
Eliii

Durch Infodump und einen konstruiert wirkenden Stil anstrengend zu lesen. Auch der Plot konnte mich nicht fesseln.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Super spannend! Bin gespannt wie es weiter geht!

— rainbowly
rainbowly

Ein gelungener Auftakt, dessen Ende Lust macht auf mehr. Interessante Idee, gut ausgearbeitet und nette Charaktere.

— Lilly_McLeod
Lilly_McLeod

Gute Story und spannende Charaktere, aber nichts, was man nicht schon mal gelesen hat. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt

— ThePassionOfBooks
ThePassionOfBooks

Nett, aber ich war etwas enttäuscht.

— wild_buffy
wild_buffy

Nette Dystopie für zwischendurch der es meiner Meinung nach leider an Authenzität fehlt.

— erdbeerliebe.

Stöbern in Jugendbücher

Nemesis - Geliebter Feind

Das Buch war einfach der Wahnsinn! Ich war so begeistert bis jetzt ein Jahres Highlight!!Unbedingt lesen!

NutellaGZ

Camp 21

Ein sehr gelungenes Buch mit durchgängiger Spannung! Rainer Wekwerth hat sich den Titel "Spiegel Bestseller Autor" redlich verdient.

Sandra_Lessig

Siren

Ich hätte mir mehr gewünscht. Mehr Mythos, mehr Legende, mehr Tiefe. Aber schon süß❤

PrinzessinAurora

Anything for Love

Kurzweilige, schön geschriebene Geschichte, die einen berührt.

Speckelfe

GötterFunke. Liebe mich nicht

Super Buch, auch wenn ich ab und an etwas von der Schönheit der Götter geblendet wurde. ;-)

EllaBrown

Wie ein Himmel voller Seehunde

Dieses Buch hat mich umgehauen, festgehalten und wahrlich geliebt, eine wunderschöne Geschichte über eine besondere erste Liebe.

eulenfee

• Spannende Jugenddystopie

Vanessa-v8

Vanessa-v8

30. January 2017 um 17:34

Kendira ist eine der Auserwählten. Eine die in der Sicherheitszone leben darf. Die für den hochwürdigen Dienst im Tempel berufen ist. Das wird ihr, und allen anderen Jugendlichen in Liberty 9 seit ihrer Kindheit eingebläut. Etwas anderes kennen sie nicht. Alle sind glücklich damit, glauben die Lügen die die Oberen verbreiten, aber sind auch dem Tode geweiht. Bis Kendira Dante kennen lernt. Er ist nur ein Bediensteter - anders als sie, und dürfte eigentlich kein Kontakt mit ihr haben. Doch darauf gibt er keinen Acht und streut bei Kendira Zweifel über das System. Wieso wissen sie nicht worin der hochwürdige Dienst besteht? Warum wird ihnen die Existens einer Religion vorenthalten und sämtliche Bücher mit dessen Inhalt umgeschrieben oder gar vernichtet? Im Vordergrund stehen Kendira, als Haupterperson, und Dante und Carson als Nebenrollen. Kendira war mir ganz symphatisch, da sie interessante Ansichten hat und sich auch für die Anderen einsetzt. Doch manchmal gefiel mir ihre Verhalten nicht ganz so, weil sie nicht so offen für neues war und öfters einfach die Augen zumachen wollte und die Dinge auf sich beruhen, nicht so wie ich es von ihr erwartet hätte. Sie bildete sich auch ziemlich viel auf ihre Position ein Alpha-Elector zu sein(die höchste Stufe der dortigen Ausbildungsränge). Dante war ebenfalls sehr nett, wenn auch etwas aufdringlich und leicht eingeschnappt. Mir gefiel seine rebbellierende und misstrauische Art und seinen Hang zum Philosophieren und Hinterfragen. Carson mochte ich nicht ganz so sehr. Er liebt Kendira, deswegen vereinnahmt er sie sehr und betrachtet sie manchmal als "seins". Zwar ist er klug und gibt sarkatische Antworten, aber manchmal auch etwas aufdringlich. Der Schreibstil des Autoren gefiel mir sehr gut, durch die sehr bildlichen Beschreibung habe ich nun eine sehr gute Vorstellung davon, wie es in Liberty 9 aussieht. Auch schreibt er sehr flüssig, so dass man über die Seiten nur so "fliegen" kann. Erzählt wird aus der objektiven Sicht, wobei es nicht nur den Handlungsstrang von Kendira gab. Ab und zu Mal wurde von einem mysteriösen Mann in Liberty 9 berichtet, der ebenfalls über die Lügen des Systems Bescheid wusste und ein Teil dessen war, deshalb hatte er ein sehr schlechtes Gewissen. Das Beste in diesem Buch, waren meiner Meinung nach die Gespräche. Dort wurden oft sarkatische und witzige Antworten gegeben, dadurch konnte ich öfters Mal lachen. Aber auch allein die Idee und Beschreibung der Sicherheitszone und dessen Regeln, Alltagssituationen, Veranstaltungen usw. finde ich überaus spannend. Nicht so gut gefällt mir das Cover des Buches. Es sieht zwar durch die Blau- und Schwarztöne sehr gut aus, aber es passt nicht zu dem Buch. Ich habe auch keine Ahnung wer die Person auf dem Cover ist, ich vermute Mal es soll Dante sein. Liberty 9 konnte mich wirklich begeistern. Allein die Idee, aber auch die Umsetzung dessen finde ich fantastisch. Durch die symphatische Hauptperson, den guten Beschreibungen und flüssigen Schreibstil machte es wirklich Spaß zu lesen. Ich lese sehr gerne Dystopien, deswegen ist das Buch mein Fall und gehört nun auch zu meinen Lieblingsbüchern. Der zweite Teil steht bereits in meinem Regal und wird bald verschlungen.

• Doch noch sehr gut geworden

BillysBuecherwelt

BillysBuecherwelt

26. January 2017 um 13:51

Liberty 9 Sicherheitszone Inhalt - Liberty 9 so nennt sich ein Tal umgeben von einem elektronischen Sicherheitszaun. Dieser Zaun soll die Bewohner vor den gefährlichen Nightraidern beschützen. In der Zone leben Bewacher, Obere, Lehrer, Servanten und Electoren. Zu diesem Electoren gehört Kendira. Gemeinsam mit den anderen Electoren absolviert sie ihre Ausbildung für den Einsatz im Lichttempel. Die Servanten, jene die nicht zum Elector ernannt worden, sind für die “niederen” Dienste wie putzen, kochen und dergleichen eingeteilt. Kontakt mit den Electoren ist ihnen Verboten. Es herrschen strenge Regeln und wenn man gegen sie verstößt muss man mit harten Strafen rechnen. Eine davon ist das Cleansing, bei dem das Gehirn durch elektronische Impulse lahm gelegt wird. Kendira erwischt Servanten Dante bei solch einen Verstoß, hat aber Mitleid mit Ihm und meldet es nicht. Die beiden freunden sich an und mit der Zeit entwickeln sich Gefühle auf beiden Seiten. Aber Kendira fühlt sich auch zu Elector Carson hingezogen der in sie verliebt ist. Als niedergestellter Servant hinterfragt Dante zunehmend das ganze System. Bis er beim reinigen einer Zelle eine geheime Nachricht entdeckt und diese Kendira zeigt. Dadurch entwickelt sie auch Mißtrauen gegenüber Liberty 9. Zusammen gehen sie der Sache auf die Spur und das Abenteuer ihres Lebens nimmt den Anfang. Meinung - Am Anfang ist es mir wirklich schwer gefallen in das Buch rein zu kommen. Ich wurde mit neuen Begriffen und Umgebungsbeschreibungen überflutet. Normalerweise fällt mir das nicht so schwer, aber bei dem Buch, oh man… habe mich schon zu alt gefühlt. Und ja ich habe es für einige Zeit abgebrochen und wieder ins Regal gestellt. Neues Jahr, neues Glück. Ich nahm es wieder zur Hand und gab dem ganzen noch eine Chance. Und siehe da es wurde besser. Nachdem ich langsam alles verstanden hatte war es richtig toll. Kendira und ihre Freunde wuchsen mir richtig ans Herz. Gemeinsam mit Ihnen kam ich den Oberen auf die schliche. Jedes Cleansing, zum Glück nicht viele, habe ich gehasst und genau wie sie verachtet. Ich fände es sehr spannend als es zum Ausbruch kam. Mitfiebernd verschlang ich Zeile um Zeile. Es war so toll. Ab der Hälfte circa hat mich das Buch so sehr gefesselt, dass ich es nicht mehr weglegen konnte. Rainer M. Schröder hat mich mit seinen tollen schreibstil in seinen Bann gezogen. Es ist leicht zu lesen und man merkt garnicht wie schnell man durch ist. Ich bin froh den ganzen doch noch eine Chance gegeben zu haben. Fazit - Nach anfänglichen startschwierigkeiten habe ich das Buch doch noch geliebt. Die neue Welt fande ich sehr spannend und detailreich beschrieben. Es wurde immer schwerer es wegzulegen. Die beiden Cover der Bücher sind sehr schön gewählt und machen zusammen richtig was her. Ich bereue es nicht die Beiden gekauft zu haben. Es war auch ein klarer Coverkauf. Leseempfehlung? Klar! Auch wenn es schon etwas älter ist sollte man es mal lesen. Schnell zu lesen und unterhaltsam wenn man einmal drin steckt.

• Mini-Challenge 2017

querleserin_102

querleserin_102

Hier könnt ihr euch für die Jahreschallenge anmelden. Die Anmeldebeiträge bitte folgendermaßen gestalten:            Ich nehme mit 12 Büchern Teil. 1/12 beendet: Buchtitel, Autor 2/12 beendet: Buchtitel, Autor 3/12 beendet: Buchtitel, Autor 4/12 beendet: Buchtitel, Autor … Danke und viel Spaß! Teilnehmer: ChattysBuecherblog (50/200)xxlxsa (6/50)Hortensia13 (34/100)YaBiaLina (25/75)FrauSchafski (15/50)Yolande (276/70)misery3103 (33/200)annlu (101/250)Tina2803 (0/90)Ayda (23/100)Buchgespenst (98/200)Kuhni77 (38/100)samea (15/50)YvetteH (428/100)Meine_Magische_Buchwelt (72/70) LadySamira091062 (56/180)QueenSize (28/80)Kodabaer (237/30)Iris_Fox (12/24)Amy_de_la_Soleil (63/35)tigerbea (51/150)Lucinda4 (6/25)Bellis-Perennis (64/360)Leseratte2007 (61/100)pamN (5/104)leucoryx (33/11)KruemelGizmo (20/95) Seelensplitter (77/150) Shanlira (14/30) Argentumverde (55/200) dreamily1 (9/30) Mali133 (28/50) aufgehuebschtes (25/40) MrsCorina (0/17) MelE (17/200) dia78 (86/180) BeaSurbeck (54/100) MissTalchen (12/43) DieBerta (19/50) walli007 (438/168) paschsolo (33/80) Ascardia (1/30)  Dominic32 (0/20)  book_lover_6 (1/40) kathi_liebt_buecher (3/90) kleine_welle (13/70) Mausimau (14/40) fantafee (6/25) loralee (0/40) steinchen80 (29/60) Sxndy_03 (10/50) janaka (19/144) haTikva (9/12)  MaLaPe (5/55) kalestra (11/30) _monida (5/36) angiiMi (6/35)

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• 1901
  • Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

QueenSize

QueenSize

26. December 2016 um 22:36
  • Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

Daniliesing

Daniliesing

• ich will sofort weiter lesen!

16. May 2016 um 10:22

Erster Satz Kendira schreckte aus dem Schlaf und richtete sich mit einem Ruck im Bett auf. Fakten Autor: Rainer M. Schröder Verlag: cbj Erscheinungsdatum: 27.08.2012 Genre: Jugendbuch Seiten: 490 Inhalt Kendira gehört zu den Auserwählten, die im Lichttempel der Erhabenen Macht dienen sollen und wird dafür in der Sicherheitszone in Liberty 9 ausgebildet. Bisher erfüllte sie das mit Stolz und Ehrfurcht, doch Dante, ein Servant, also ein Diener, sät Zweifel an Kendiras Berufung. Immer mehr Hinweise häufen sich bis Kendira sich sicher ist: Im Lichttempel wartet nichts Gutes auf sie und sie beschließt sich diesem Schicksal nicht zu ergeben Gestaltung Das Cover gefällt mir sehr gut. Es strahlt etwas Bedrohliches aus und passt damit sehr gut zu den immer stärker werdenden Zweifeln von Kendira. Besonders gut gefällt mir aber, dass der zweite Band so gut dazu passt. Während dieser Band in blau gehalten ist und die Hälfte eines weiblichen Gesichtes zeigt, ist der zweite Band orange und zeigt die andere Hälfte eines männlichen Gesichtes. Erst hat mich das dicke Taschenbuch etwas abgeschreckt, aber es lohnt sich wirklich! Sprache Die Geschichte ist wirklich toll erzählt. Die Seiten flogen nur so dahin. Man erfährt nie zu viel und zu schnell. Das erhält die Spannung bis zum Schluss. Die Umgebung in der Kendira lebt wird schön beschrieben. Man fühlt sich richtig wohl in Liberty 9. Besonders kennzeichnend für Liberty 9 sind die Lichtspektakel zum Morgenappell oder auch der Lichtbogengang. Diese beeindrucken einen beim Lesen ohne, dass man sie wirklich sehen kann, doch vor dem inneren Auge explodieren die Farben und reißen einen mit in Kendiras Welt. Auch die Charaktere sind sympathisch und authentisch. Kendira als mutige Hauptprotagonistin stürzt sich nicht sofort mit Unvernunft ins Abenteuer und lässt auch ihre Freunde nicht völlig im Dunkeln. Fazit Das Cover und der Klappentext hatten mich sofort angesprungen. Und meine Erwartungen wurde vollkommen erfüllt. Ja, es ist eine typische Dystopie. Eine scheinbar heile Welt bröckelt, ein mutiges Mädchen wendet sich gegen die Gesellschaft und bringt damit ihre Zukunft und ihr Leben in Gefahr und es gibt natürlich auch die typische Dreiecksbeziehung :D Aber mich konnte die Geschichte trotzdem begeistern! Die Gesellschaft ist toll beschrieben, die Charaktere abwechslungsreich und die dystopischen Details faszinierend!

• Lesemarathon zu Pfingsten mit LovelyBooks vom 13. - 16. Mai 2016

Marina_Nordbreze

Gemütlicher Lesemarathon zu Pfingsten mit LovelyBooks! Nach dem Lesemarathon zu Ostern wurden direkt Stimmen laut, dass wir dieses großartige Ereignis doch bitte schnell wiederholen sollen. Nun ist es soweit!Pfingsten steht vor der Türe und damit eine wunderbare Gelegenheit, um es sich an einem langen Wochenende auf dem Sofa bequem zu machen und die Nase in ein Buch zu stecken. Oder in zwei. Oder in drei!Gemeinsam mit euch möchten wir an diesem Wochenende wieder einmal lesen, Bücher entdecken und eine schöne Zeit zusammen verbringen!Seid ihr mit dabei? Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 13. bis 16.05. möchten wir uns Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon gehen wir wieder gemeinsam für den Lesemarathon in die Startlöcher. Ihr könnt euch auch direkt bei Facebook anmelden und weitere Freunde einladen!Wir freuen uns auf viele aufregende, romantische, fantastische, magische, lustige – und am allerwichtigsten – wunderschöne Lesestunden mit euch!

• Ich hatte mehr erwartet

Lesemaus-M

Lesemaus-M

17. February 2016 um 18:38

Klappentext/Inhalt: Die Zukunft hat schon begonnen ... Liberty 9, ein riesiges Valley, ist Kendiras Zuhause. Umgeben von mächtigen Schutzanlagen leben die 200 jungen Auserwählten nach einem vorgegebenen Tagesrhythmus: Morgenappell, Unterricht, computeranimierte Trainings für Körper und Geist. Kendira glaubt zu wissen, warum. Sie trainiert für einen höheren Zweck – doch nicht alle sind so privilegiert wie sie. Der junge Dante hat keine Zukunft. Kendira darf er sich eigentlich nicht nähern, doch eine unwiderstehliche Anziehungskraft bringt sie zusammen. Dantes Zweifel am grausamen System machen auch Kendira misstrauisch – und bringen beide in größte Gefahr. Denn Liberty 9 ist sicher – todsicher. Meine Meinung: Dieses Buch lag jetzt ewig auf meinen SuB. Leider hatte ich lange Zeit keine Lust auf das Buch. Jetzt habe ich es endlich gelesen und bin leider etwas enttäuscht. Kendira hat einen hohen Rang in dieser Welt. Sie kann vieles tun, dass andere nicht machen können. Eines Abends beobachtet sie einen Verstoß gegen die Regeln in Liberty 9. Sie meldet dieses aber nicht. Nach und nach erfährt sie Dinge über die Sicherheitszone mit der sie nie gerechnet hat. Letztendlich muss sie Angst um ihr Leben haben und macht sich deshalb auf in ein großes Abenteuer. Kendira hat einen hohen Rang in dieser Welt. Diesen nutzt sie oft auch aus aber dennoch ist sie nett und zuvorkommend. Wenn ihre Freunde Hilfe brauchen, dann ist sie stets zur Stelle. Eines abends lernt sie Dante kennen. Er erzählt ihr Dinge, die sie absolut nicht glauben kann. Nach und nach erfährt sie schreckliche Dinge. Sie hat Angst um das Leben ihrer Freunde und um ihres. Sie will dieses Leben nicht mehr und versucht dem zu entgehen. Dabei hat sie große Angst, ist aber auch neugierig was das alles zu bedeuten hat. Der Schreibstil ist relativ einfach gehalten aber dennoch hatte ich damit so meine Probleme. Der Autor hat versucht diese Welt zu beschreiben und was dort alles so passiert. Leider konnte ich mir diese Welt aber nicht so gut vorstellen. Viele Stellen sind sehr langatmig in dem Buch und es geht nicht so richtig voran. Dennoch gab es Stellen die sehr interessant waren und aufregend. Vor allem die letzten 100 Seiten haben mir dann doch ganz gut gefallen und ich würde jetzt schon gerne wissen wie das Ganze zu Ende gehen wird. Fazit: An dieses Buch hatte ich einige Erwartungen aber diese wurden nicht so ganz erfüllt. Obwohl der Schreibstil relativ einfach gehalten ist, hatte ich damit Probleme. Leider konnte ich mir diese Welt einfach nicht so richtig vorstellen. Was natürlich total schade war. Dennoch gab es auch gute Kapitel und die letzten 100 Seiten waren dann echt spannend und aufregend. Deshalb werde ich den finalen Band auch lesen und bin gespannt wie es mit Kendira und den anderen weitergeht. Bewertung: Cover: 4/5 Klappentext: 4/5 Inhalt: 3/5 Schreibstil: 3/5 Gesamtpaket: 3/5 3 von 5 Sterne

• Faszinierendes Zukunftsszenario sehr gut umgesetzt

15. December 2015 um 11:47

Das Cover Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag die kräftigen Farben und auch die Wahl der Farben. Das Mädchengesicht ist jetzt sicher Geschmackssache, aber mir gefällt es und ich finde die Aufmachung wirklich unglaublich ansprechend und sehr hübsch. Kurze Inhaltsbeschreibung Kendira wächst in Liberty 9 auf. Sie ist einer der Auserwählten und darf später dem Lichttempel dienen, wenn sie ihre Ausbildung beendet hat. Das wird bald soweit sein, denn sie befindet sich mit ihren Freunden bereits im Alphalevel und erzielt bei fast allen Übungen gute Ergebnisse. Ihr Leben gerät jedoch aus den Fugen, als sie den Servanten Dante begegnet. Denn dieser ist im Glauben, das die Lehrer und Führer von Liberty 9 ihnen etwas verschweigen. Er stößt Kendira auf Ungereimtheiten und bald schon kann sie die Zweifel nicht mehr beiseite schieben, die Dante geweckt hat. Als sie dann auch noch Zeuge eines schrecklichen Cleansing werden, das völlig zu Unrecht verhangen wird, ist Kendira mehr als verunsichert. Je tiefer sie gräbt, umso klarer wird, dass die Welt in der sie lebt, eine einzige Lüge ist … Schreibstil und Storyverlauf Den Schreibstil von Rainer M. Schröder kenne ich ja bereits. Ich habe seine „Abby Lynn“ Reihe gelesen, eine historische Jugendbuchreihe, die in Australien spielt. Ich bin großer Fan dieser Reihe, seit vielen Jahren schon und war nun sehr gespannt darauf, mal etwas ganz anderes von dem Autor zu lesen. Der Schreibstil war auch in diesem Buch sehr gefällig und gut zu lesen. Mir gefällt die Mischung aus Beschreibung und Dialogen. Ist genau die richtige Mischung für mich und ich mag das sehr gerne. Es ist eine etwas ruhigere Dystopie, was die Actionszenen angeht, weil die Welt in der Kendira lebt, sehr genau beschrieben wird. Aber so fühlt man gut mit der Figur mit, teilt ihren Schrecken und die Idee wirkt tiefgründig und fällt nicht plötzlich vom Himmel. Zum Ende hin wurde es auch noch mal spannend und mit dem Ende bin ich nun sehr gespannt auf die Fortsetzung und den Abschlussband der Dilogie. Die Charaktere und ihre Entwicklung Die Figuren waren wieder ausgesprochen klasse. Der Autor schafft es einfach unglaublich gut auch Nebenfiguren so viel Leben und Charakter zu geben, dass man vergisst, dass es Nebenfiguren sind. Kendira ist keine einfache Figur und hin und wieder spürt man, wie sie aufgewachsen ist und wie sie das geprägt hat. Sie wirkt manchmal naiv, dann wieder voreilig und unentschlossen. Aber das alles wirkt gleichzeitig passend und man entdeckt gerade zum Ende hin, wie sie sich weiterentwickelt. Ähnlich geht es mir mit ihren Freundinnen. Dante war noch etwas blass, als männlicher Protagonist. Ich bin gespannt, ob er im zweiten Teil eine größere Rolle bekommt. Fazit Ein toller Auftakt für eine dystopische Dilogie. Ein Buch ganz nach meinem Geschmack mit einer interessanten Idee, die gut ausgearbeitet ist. Mit sympathischen, vielschichtigen Figuren und einem Ende das Lust macht auf mehr. Für Dystopiefans sicher zu empfehlen, aber auch für solche, die gerne mal in das Genre hineinschnuppern wollen.

• Liberty 9

08. September 2015 um 21:12

Da hab ich das Buch schon so lange im Regal stehen, hatte viel Gutes vorher gelesen und dann sowas. Die Geschichte sehr interessant, aber sehr lang gezogen, bis zur Hälfte lass ich das Buch nur sehr schleppend, aber ich wollte wissen was passiert, klar der letzte Teil war dann nochmal spannend, aber das Ende so abprubt, das es wieder ein NoGo für mich ist, war. Aber nun lese ich mich durch Teil 2, den beide Bücher sind da und ich habe Hoffnung das Teil 2 ein bisschen besser wird, als Teil 1...also abwarten, lesen und lesen.

• Sicherheit hoch 9.

03. August 2015 um 17:41

Kendira ist 16 Jahre und Alpha. So nennt man die ranghöchsten Electoren, die alle in "Liberty 9" leben. Liberty 9, das ist ein Ort der Sicherheit. Die Schüler die hier unterrichtet werden haben die Aussicht auf ein schönes und vollkommendes Leben, die Aussicht auf den Dienst im Lichttempel. So empfindet das auch Kendira - bis sie auf Dante trifft, einen Servanten, der alles was sie bisher gekannt hat und an das sie zu glauben gedachte, auf den Kopf stellt. (Ps. Das er natürlich irgendwoe total anziehend und sexy ist, wird immer wieder subtil angedeutet, aber für vorausschauende LeserInnen brauche ich das sicher nicht mit zu erwähnen.) "Liberty 9" lag nicht zuletzt deswegen so lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher, da ich leider schon ein paar Rezensionen im Vorraus gelesen hatte, die mir meine Meinung etwas vorwegnahmen. Und leider muss ich ihnen nun zustimmen - doch fangen wir einfach am Anfang an. Das Setting der Sicherheitszone ist nett und recht originell, erinnert mich etwas an Sekten und ähnliche Organisationen. Die Geschichte um Kendira und ihre Freunde ist leider weniger kreativ oder spannend, denn da fangen die Probleme an: Die Persönlichkeiten von Kendiras 'bester' Freundin, Dante, Carson und co sind leider so eindrücklich wie ein abgelaufener Turnschuh. Kaum. Besonders die Identifikation mit der Protagonistin Kendira selbst fiel mir schwer - es gibt kaum etwas, was sie nicht kann, fast alle auftretenden Kerle stehen auf sie und sie ist ziemlich selbstsicher. Leider auch ebenso durchscheinbar, denn mir fällt keine kleine originelle Kerbe ein, die sie irgendwie zu einer nicht austauschbaren Person machen würde. Keine Angewohnheiten, keine lustigen Gedankengänge, keine Schwächen, keine Allergien. Irgendwie öde. Eine Mary Sue schlechthin.  Der Rest ihrer Freunde ist ähnlich, wobei sich der Autor hier mehr an Stereotypen bedient hat: Da wäre der etwas pummlige unbeliebte Zeno, die 'lustige' BFF Keira, die allseits talentierte und wunderschöne Fay, der düsterangehauchte Rebell Dante, der seinem Namen natürlich alle Ehre macht und der Schönling Carson. Die Geschichte des Roman selber ist etwas eintönig, nimmt aber gegen Ende hin etwas an Fahrt auf: Dadurch, dass sie sich recht viel Zeit lässt, kommt man zwar nicht den Charakteren näher, doch es wird mir ein Einblick in das doch recht durchstrukturierte Leben eines Electoren gewährt. Das Thema der 'Gehirnwäsche' ist recht eindrücklich und sanft erzählt (wenn man mal von den Rechtschreibfehlern absieht), auch wenn es hie- und da ein paar Vorschlaghammermethoden gibt: Das zufällig auch Huxleys 'Schöne neue Welt' auf der Bühne verbrannt wird, ist natürlich nur ein kliiitzekleiner Hint an den unwissenden Leser, was da falschläuft. Alles in allem hatte ich den Eindruck, dass mir die ganze Welt der Liberty 9 nicht so wirklich nahe geht. Klar, es geschehen schlimme Dinge, ab und zu auch lustige und schöne, aber alles in allem bleibe ich Beobachter in diesem Universum. Der Autor schafft es nicht mir Kendira und Co nahe zu bringen oder mich irgendwie mit ihnen zu verbinden. Die vielen gezwungenen englischen Ausdrücke im Buch (Wieso denn Gym? Wieso nicht Turnhalle?) nerven mich zusätzlich. Der Rest des Buchs ist angenehm, wenn auch einfach, geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Es ist nur etwas langweilig!

• Der Funke sprang nicht über

Selene87

Selene87

27. July 2015 um 18:44

Das Buch konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Die Grundidee ist gut und etwa ab 2/3 des Buches nimmt die Geschichte auch merklich an Fahrt und sogar Spannung auf, aber alles davor hatte seine Längen. Es wird alles toll beschrieben und auch die Charaktere sind soweit in Ordnung, aber es dauert einfach zu lange bis die Story in Gang kommt und interessant wird. Bin mir noch nicht so sicher, ob ich auch den zweiten Teil lesen werde ...

• [Rezension] Liberty 9: Sicherheitszone - Rainer M. Schröder

Jenny_C

Jenny_C

25. April 2015 um 16:34

„Liberty 9“ stand jetzt schon etwas länger bei mir im Regal und da ich jetzt wieder mal Lust auf eine Dystopie hatte, hab ich endlich mal zugegriffen. Leider hat mich das Buch nicht so fesseln können wie ich gehofft hatte.  Die Handlung bleibt größtenteils eher ruhig und etwas zäh. Man wird in das Gesellschaftssystem eingeführt sowie in das alltägliche Leben der Protagonisten, welches im Klappentext schon ziemlich gut beschrieben ist „Morgenappell, Unterricht, hochkonzentrierte computeranimierte Trainings“. Viel mehr gibt es nämlich nicht und der Autor konzentriert sich meiner Meinung nach ein wenig zu sehr darauf, vor allem auf die Trainingseinheiten mit den Computern. Ich empfand diese Szenen leider eher als langweilig und zu ausführlich erzählt.  Etwas Spannung erzeugt hier der Servant (eine Art Bediensteter) Dante, welcher Kendira, einer der Auserwählten, vermehrt Fragen stellt, die langsam Zweifel in ihr aufkommen lassen, ob in der Lichtburg wirklich alles mit rechten Dingen zugeht. Misstrauisch geworden betrachtet Kendira schließlich alles mit anderen Augen und fängt zum ersten Mal an bestimmte Dinge zu hinterfragen. Auch wenn hier und da noch mal die ein oder andere spannendere Stelle zu finden ist, wird es etwas nervenaufreibender erst gegen Ende des Buchs.  Alles in allem fand ich die Geschichte zwar nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Der Autor hat mich leider nicht wirklich fesseln können, weder mit der Handlung noch mit den Protagonisten, wobei letztere mir zudem auch nicht unbedingt ans Herz gewachsen sind. Was letztendlich das Ziel der Leute aus der Lichtburg ist und was mit den Auserwählten passiert, wenn sie mit dem Luftschiff abgeholt werden, macht mich allerdings schon ein wenig neugierig, weswegen es nicht ausgeschlossen ist, dass ich mir auch bald noch den zweiten Band zulegen werde.  Eine Dystopie, die leider nicht sonderlich heraussticht. Mit einer etwas langatmigen, eintönigen Story und den manchmal zu ausführlich geschilderten Szenen, welche die Geschichte nicht wirklich weiterbringen, bekommt Liberty 9 von mir leider nur eine durchschnittliche Bewertung. http://book-dreams.blogspot.de/

• weitere