Cover des Buches Liberty 9 - Sicherheitszone (ISBN: 9783570154649)
BillysBuecherwelts avatar
Rezension zu Liberty 9 - Sicherheitszone von Rainer M. Schröder

Doch noch sehr gut geworden

von BillysBuecherwelt vor 7 Jahren

BillysBuecherwelts avatar
BillysBuecherweltvor 7 Jahren

Liberty 9 Sicherheitszone

Inhalt - Liberty 9 so nennt sich ein Tal umgeben von einem elektronischen Sicherheitszaun. Dieser Zaun soll die Bewohner vor den gefährlichen Nightraidern beschützen.

In der Zone leben Bewacher, Obere, Lehrer, Servanten und Electoren. Zu diesem Electoren gehört Kendira. Gemeinsam mit den anderen Electoren absolviert sie ihre Ausbildung für den Einsatz im Lichttempel.

Die Servanten, jene die nicht zum Elector ernannt worden, sind für die “niederen” Dienste wie putzen, kochen und dergleichen eingeteilt. Kontakt mit den Electoren ist ihnen Verboten. Es herrschen strenge Regeln und wenn man gegen sie verstößt muss man mit harten Strafen rechnen. Eine davon ist das Cleansing, bei dem das Gehirn durch elektronische Impulse lahm gelegt wird. Kendira erwischt Servanten Dante bei solch einen Verstoß, hat aber Mitleid mit Ihm und meldet es nicht. Die beiden freunden sich an und mit der Zeit entwickeln sich Gefühle auf beiden Seiten.

Aber Kendira fühlt sich auch zu Elector Carson hingezogen der in sie verliebt ist.

Als niedergestellter Servant hinterfragt Dante zunehmend das ganze System. Bis er beim reinigen einer Zelle eine geheime Nachricht entdeckt und diese Kendira zeigt. Dadurch entwickelt sie auch Mißtrauen gegenüber Liberty 9. Zusammen gehen sie der Sache auf die Spur und das Abenteuer ihres Lebens nimmt den Anfang.

Meinung - Am Anfang ist es mir wirklich schwer gefallen in das Buch rein zu kommen. Ich wurde mit neuen Begriffen und Umgebungsbeschreibungen überflutet. Normalerweise fällt mir das nicht so schwer, aber bei dem Buch, oh man… habe mich schon zu alt gefühlt. Und ja ich habe es für einige Zeit abgebrochen und wieder ins Regal gestellt. Neues Jahr, neues Glück. Ich nahm es wieder zur Hand und gab dem ganzen noch eine Chance. Und siehe da es wurde besser. Nachdem ich langsam alles verstanden hatte war es richtig toll. Kendira und ihre Freunde wuchsen mir richtig ans Herz. Gemeinsam mit Ihnen kam ich den Oberen auf die schliche. Jedes Cleansing, zum Glück nicht viele, habe ich gehasst und genau wie sie verachtet. Ich fände es sehr spannend als es zum Ausbruch kam. Mitfiebernd verschlang ich Zeile um Zeile. Es war so toll.

Ab der Hälfte circa hat mich das Buch so sehr gefesselt, dass ich es nicht mehr weglegen konnte.

Rainer M. Schröder hat mich mit seinen tollen schreibstil in seinen Bann gezogen. Es ist leicht zu lesen und man merkt garnicht wie schnell man durch ist. Ich bin froh den ganzen doch noch eine Chance gegeben zu haben.

Fazit - Nach anfänglichen startschwierigkeiten habe ich das Buch doch noch geliebt. Die neue Welt fande ich sehr spannend und detailreich beschrieben. Es wurde immer schwerer es wegzulegen. Die beiden Cover der Bücher sind sehr schön gewählt und machen zusammen richtig was her. Ich bereue es nicht die Beiden gekauft zu haben. Es war auch ein klarer Coverkauf.

Leseempfehlung? Klar! Auch wenn es schon etwas älter ist sollte man es mal lesen.

Schnell zu lesen und unterhaltsam wenn man einmal drin steckt.