"Meine geheimnisvolle Heimat"

"Meine geheimnisvolle Heimat"

Das neue Buch von Rainer Maria Rilke erscheint am 9. April 2019 mit dem Titel ""Meine geheimnisvolle Heimat"" als Taschenbuch bei Insel Verlag.

Inhaltsangabe zu ""Meine geheimnisvolle Heimat""

Nur zweimal besuchte Rainer Maria Rilke das Land, das ihm zeitlebens Heimat und Sehnsuchtsort zugleich bleiben sollte: 1899 gemeinsam mit Lou Andreas-Salomé für zwei Monate und 1900 für knapp vier Monate. Doch diese Reisen stellen eine der wirkmächtigsten Auslandserfahrungen der deutschen Literaturgeschichte dar und lösten einen bedeutenden Kulturtransfer zwischen Ost und West aus.Die intensive Beschäftigung mit den »russischen Dingen« hat zu einer Vielzahl von Spuren im Werk Rilkes geführt, in seiner Prosa und den Gedichten ebenso wie in seinen Essays, Briefen und Tagebüchern. Die hier vorgelegte Auswahl dokumentiert das Erweckungserlebnis, das Russland für Rilke in persönlicher, künstlerischer und spiritueller Hinsicht bedeutete, auf eindrucksvolle Weise.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:09.04.2019