Rainer Maria Rilke Ausgewählte Gedichte

Inhaltsangabe zu „Ausgewählte Gedichte“ von Rainer Maria Rilke

Die Poesie Rilkes sucht bis heute ihresgleichen und begründete, ähnlich wie Baudelaires »Blumen des Bösen« zuvor, einen neuen Stil, der sich vor allem durch die Beobachtung der Außenwelt statt einer gefühlsbetonten Innensicht auszeichnet. Inspiriert von den Skulpturen Rodins und der Malerei Paul Cézannes nimmt Rilke für seine Poetik neben den Menschen auch Tiere und alltägliche Gegenstände ins Visier und entspricht damit dem selbst auferlegtem Programm des neuen Sehens, wie es auch in den »Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge« verhandelt wird.

Diese Ausgabe enthält ausgewählte Gedichte aus den Büchern »Neue Gedichte« (1907) und »Buch der Bilder« (1920) sowie die kompletten »Duineser Elegien« (1923). Ein idealer Einstieg in die Poesie der Moderne.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz