Rainer Maria Rilke Best Of Rainer Maria Rilke

Inhaltsangabe zu „Best Of Rainer Maria Rilke“ von Rainer Maria Rilke

Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke, Christus-Visionen Geschichten vom lieben Gott, Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, Frühe Gedichte, neue Gedichte

Drei Hoerbuecher mit Rilke Gedichten, als auch Geschichten.

— Waschbaerin

schnaeppchenjaegerin

• Rainer Maria Rilke - gelesen in Vollendung

Best Of Rainer Maria Rilke

30. January 2017 um 10:57

Diese Ausgabe besteht aus drei CDs. Mein Favorit ist die Ausgabe, von Karl-Heinz Böhm gelesen, die mit dem Märchen von den Händen Gottes beginnt und mit "Ein fremder Mann" weiter geht. Am Ende gibt es nochmals eine Steigerung seiner Sprechkunst mit "Geburt der Venus" und dem letzten Teil dieser CD "Orpheus, Euredike und Hermes", die wohl nicht zu überbieten ist. Insbesondere in diesem Stück bringt K.H. Boehm mit seiner Stimme die zarte, entrückte Mädchenhaftigkeit von Euredike, die mit Leichenbändern um die Beine aus ihrem Land schreitet und am Ende wieder zurück muss, da ER sich umgedreht hat (welche Dramatik in der Stimme!) genial zum Ausdruck. Dazu der Gegensatz, das kraftvolle, männliche Voranschreiten von Orpheus, gleichzeitig voller unbezwingbarer  Angst, sie käme nicht nach, so dass er der Versuchung erliegt, sich umdreht und sie endgueltig verliert. Dieser CD gäbe ich nicht nur 5 Sternchen sondern sieben. Gekauft habe ich mir den Dreierpack vor ca. 5 Jahren und hörte vor allem die oben genannte CD fast jeden Abend vor dem Einschlafen. Ich habe selten jemanden mit einer so schönen, einfühlsamen Stimme ein Hörbuch lesen hören, wie Karl-Heinz Böhm es hier zustande bringt. Er war excellent darin, die einzelnen Stimmungen mit unterschiedlichem Tembre in seiner Stimme dem Hörer nahe zu bringen. In diesem Hoerbuch zeigt sich sein besonderes Talent. Da mein CD Player vor 2 Jahren den Geist aufgab, hörte ich mit den Hörbüchern auf. Doch zu meinem Geburtstag in d. J. schenkte mir mein Mann wieder einen Player und das erste Hörbuch das ich hörte war diese CD von Rainer Maria Rilke. Die beiden anderen CDs bieten ebenfalls Hörerlebnisse, aber keiner der beiden anderen Schauspieler (Michael Heltau und Will Quadflieg) beruehrt mich mit seiner Stimme so tief, wie es Karl-Heinz Böhm gelingt. Trotzdem ist "Malte Laurid Brigge" ein Stueck, das man sich mehrmals anhoeren muss, um den Inhalt voll in sich aufzunehmen, Zur Tiefe vorzudringen. Welch eine wunderschoene Sprache von R. M. Rilke auf diesen CDs! Ich habe mir vorgenommen, sollte ich nochmals nach Raaron (Schweiz) kommen, werde ich ganz sicher auf den dortigen Friedhof gehen und ein paar Blumen als Wertschaetzung auf das Grab von R. M. Rilke legen, der in diesem Ort einige Jahre seines Lebens verbrachte und auch da begraben liegt. Am Ende gebe ich fuer meine LieblingsCD 7 Sternchen und fuer die beiden anderen jeweils 4, weshalb ich voller Ueberzeugung 5 Sternchen fuer alles vergeben.