Da neigt sich die Stunde und rührt mich an, Das Buch vom Winter

von Rainer Maria Rilke
Da neigt sich die Stunde und rührt mich an, Das Buch vom Winter

Inhaltsangabe zu "Da neigt sich die Stunde und rührt mich an, Das Buch vom Winter"

Rainer Maria Rilke zählt zu den bedeutendsten Lyrikern des 20. Jahrhunderts und schuf unereichte Sprach- und Formkunstwerke. Der Dichter, der, wie Robert Musil urteilte, -das deutsche Gedicht zum erstenmal vollkommen gemacht-, führte eine unstete reine Künstlerexistenz. Die ständig wechselnden Raum- und Landschaftseindrücke beeinflußten und formten seine literarischen Werke nachhaltig. Dem schmerzlich empfundenen Ganzheits- und Sinnverlust des modernen Menschen setzte Rilke in einer inneren Entwicklung -vom Klagen zum Rühmen- sein Dichtertum entgegen.

Verlag:Pattloch

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren