vor 10 Monaten

Achtung!!! Es werden KEINE Bücher verlost!!!

Hallo ihr lieben,

außer Konkurrenz zu den beiden Klassikergruppen wollen wir uns in dieser Leserunde mit - nun, einem Klassiker beschäftigen *lol*

Gemeinsam wollen wir den Gedanken von Malte Laurids Brigge auf den Grund gehen und uns von der Poesie seines Schöpfers, Rainer Maria Rilke, verzaubern oder langweilen lassen - je nachdem, ob und was wir dem einzigen Roman Rilkes abgewinnen können.

Ich freue mich riesig auf und über diese Leserunde. Wer uns folgen oder in die Lektüre einsteigen will: nur zu - ich/wir freuen uns!!!

Und nun wünsche ich uns allen viele Lesestunden, die angefüllt sind mit Gedanken von und über Malte und seinen Aufzeichnungen!!!

Autor: Rainer Maria Rilke
Buch: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge

Yogine

@kingofmusic

Hallo lieber King,

vielen Dank für die Erstellung und die Einladung zu dieser kleinen und feinen Leserunde! Mir reicht es völlig, mich erst mal mit e i n e m Klassiker zu beschäftigen und ich freue mich auf den Austausch hier.

Liebe Grüße Yogine <3

@Yogine

Herzlich Willkommen und schön, dass Du der Einladung so schnell gefolgt bist *g*
Ja, ich freue mich auch auf den Austausch und werde gleich meine ersten Eindrücke hier niederschreiben.

SandraWer

vor 9 Monaten

2. Leseabschnitt: S. 19 - S. 52 (Abschnitt 11 - 20)
@JoBerlin

Das hab ich mir auch gedacht. Da er gerade bei den Kindheitserzählungen sehr zurückgezogen lebte, nur mit den Hunden spielte und so und auch von den Beschreibungen her in sich gekehrt wirkt, ein Denker; nicht wie einer, der die Welt entdecken will. So wärs mir aber bei der Schilderung mit den Beobachtungen fast vorgekommen... vielleicht täusch ich mich aber.

vor 9 Monaten

2. Leseabschnitt: S. 19 - S. 52 (Abschnitt 11 - 20)
@SandraWer

Da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige bin :-)

SandraWer

vor 9 Monaten

3. Leseabschnitt: S. 53 - S. 75 (Abschnitt 21 - 30)
Beitrag einblenden

Im ersten Abschnitt wurde der Gang eines Mannes sehr genau beobachtet. Ich war erstaunt, wie interessiert hier Malte an diesem Schritt eines unbekannten Mannes war und wieviel Zeit er verwendete um sich damit zu beschäftigen. Also hier wird für mich noch einmal die intensive Beobachtung betont.
Bei dem Briefentwurf war ich mir nicht sicher, an wen er gerichtet war. Deshalb kam er mir auch recht unpersönlich vor.

vor 9 Monaten

3. Leseabschnitt: S. 53 - S. 75 (Abschnitt 21 - 30)

SandraWer schreibt:

Aber irgendwie denke ich, dass der Gang oder der Mann sinnbildlich für irgendwas steht. Ich hatte beim lesen den Eindruck, dass der Mann etwas von einer Marionette hat, die unpräzise geführt wird :-) Was sagen denn deine kommentierte Ausgabe dazu?

Apfelgruen

Plauderecke

Tut mir leid, aber ich steige aus. War ich vom Anfang noch ganz angetan, fiel mir das Lesen zunehmend schwerer. Ich konnte mich kaum mehr auf das Gelesene konzentrieren und fand es zunehmend langweilig und ohne Sinn. Da ich noch so viele andere Bücher auf dem SUB habe, wende ich mich lieber diesen zu. Euch anderen noch viel "Erfolg" und Spaß beim Lesen!

vor 8 Monaten

Plauderecke

Okay, da wir momentan alle irgendwie viel um die Ohren haben und mit Malte nicht vorankommen, wird diese Runde erst im nächsten Jahr wieder mit Leben gefüllt (hoffe ich doch).
Allen eine frohe (Rest-)Adventszeit, schöne Feiertage und guten Rutsch ins neue Jahr :-)

Apfelgruen

vor 8 Monaten