von Rainer Maria Rilke

Inhaltsangabe zu "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge. Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke"

Rilkes 1910 erschiener Tagebuchroman "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge" unterscheidet sich als erster innerhalb der deutschen Literatur vom realistischen Roman des 19. Jahrhunderts. Das 1903/1904 nach einem Parisaufenthalt begonnene Werke besitzt keine kontinuierliche Handlung mehr, sondern beschreibt aus der Sicht eines 28 Jahre alten adeligen Dänen, der in Paris als Dichter zu leben versucht, abschnittweise die bestürzende Pariser Großstadtwirklichkeit, die Wiederholung seiner Kindheitsängste und historische Erinnerungen. Rilkes Roman verarbeitet persönliche Entwicklungen wie früheste Prager Kindheitserinnerungen, russische Erlebnisse, Erfahrungen eines Skandinavienaufenthalts von 1904 und besonders die Eindrücke der großstädtischen Massengesellschaft. So hat Rilkes Werk eine unverwechselbare Eigentümlichkeit erreicht, die vom Leser verlangt, im Negativen das gemeinte Positive zu erkennen.

ISBN:9783872911957
Verlag:Hamburger Lesehefte

luckyups avatar
    luckyupvor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge. Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke" von Rainer Maria Rilke

Ein farbiger, impressionistischer Bilderbogen über einen Aufenthalt in Paris im frühen 20. Jahrhundert. Der junge dänische Adelige, die Hauptfigur der Geschichte, wird vom impulsiven Leben und den unterschiedlichen Gesellschaftsschichten beinahe aufgesogen und aufgezehrt.
    Ein Buch, das viele Türen öffnet, keine mehr schliesst und viel zum Nachdenken anregt.

Sokratess avatar
    Sokratesvor 8 Jahren

Ohje, das Buch ist mir einfach zu emotional, zu egozentrisch, zu duselig ... bin nach ein paar Zeilen am Ende meiner Lesefähigkeiten gewesen. Rilkes Lyrik ist dafür der Gipfel des lyrischen Könnens; dieses Buch leider meiner Ansicht nach nicht.

S
    Soeff