Rainer Maria Rilke Dies Alles von mir

Inhaltsangabe zu „Dies Alles von mir“ von Rainer Maria Rilke

'Rainer Maria Rilke, geb. im Dezember 1875 zu Prag, entstammt einer Uradelsfamilie, die urkundlich zuerst 1376 genannt wird.' Mit diesen Worten stellte sich Rilke im Jahre 1901 seinem Lesepublikum vor. Etwas von der Sehnsucht nach Unvergänglichkeit steckt in den Worten des damals so jungen Dichters. Zu seinem 125. Geburtstag am 4. Dezember 2000 wissen wir ihn längst mit seinem Werk im poetischen Olymp, wissen um seinen Anspruch auf Unsterblichkeit, den er sich mit dem ›Cornet‹, den ›Duineser Elegien‹, dem ›Stunden-Buch‹ und allerlei anderem erschrieben hat. Verse aus ›Herbsttag‹, ›Liebes-Lied‹ oder ›Wandelt sich rasch auch die Welt‹, aus ›Römische Fontäne‹, ›Der Panther‹ oder ›Blaue Hortensie‹ zählen zu den beglückenden Gedichten, die sich immer wieder im Gedächtnis melden. Rose, oh reiner Widerspruch, Lust, Niemandes Schlaf zu sein unter soviel Lidern. Die vorliegende Auswahl versucht das Schönste zu bringen aus Rilkes Lyrik, dargeboten in einem kleinformatigen Geschenkbuch, zum Erinnern und zum Neuentdecken.

Stöbern in Gedichte & Drama

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte