Rainer Maria Rilke Hundert Gedichte

Inhaltsangabe zu „Hundert Gedichte“ von Rainer Maria Rilke

Einladung zu Rilke

Anläßlich des 125. Geburtstages des Dichters am 4. Dezember 2000 publiziert der Verlag die hundert schönsten Rilke-Gedichte. In feinster Ausstattung mit Leineneinband, Lesebändchen und farbigem Vorsatzpapier eignet er sich vorzüglich zum Verschenken und Wiederlesen. Im Mittelpunkt der von Gisela und Ulrich Häussermann herausgegebenen Sammlung stehen die Gedichte aus Rilkes früher und mittlerer Lebenszeit: Sie laden den Leser ein, mitzuhören auf die Stimmen und hintergründigen Töne im Herbsttag, den geschmeidigen Schritten des Panthers zu folgen, mitzugehen auf den Spuren eines Mädchens, dessen Weg ein frühes Gedicht zeichnet. Bilder und Beobachtungen, Farben und Klänge erfreuen jeden, der sich diesen Versen unbefangen nähert.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

parden

Eine Wiege

frauvormittag

28. June 2009 um 21:07

Ein ganz wundervoller Gedichtband. Der Band ist sehr schön gestaltet. Er enthält Gedichte aus Rilkes früher und mittlerer Lebenszeit. Besonders gut gefallen mir die frühen, weniger bekannten Gedichte. Lesenswert!

ChaosQueen13

23. May 2009 um 21:21

Ich lese sehr gerne Gedichte und der Band „Hundert Gedichte“ von Rainer Maria Rilke einfach traumhaft schön. Wenn ich traumhaft schön schreibe, meine ich das auch so. Gedichte liest man nicht, sondern man nimmt diese in sich auf und lässt sie wirken.

20. May 2009 um 00:15

Der Abend ist mein Buch. Ihm prangen die Deckel purpur in Damast; ich löse seine goldnen Spangen mit kühlen Händen, ohne Hast. Und lese seine erste Seite, beglückt durch den vertrauten Ton, - und lese leiser seine zweite, und seine dritte träum ich schon. (R.M.Rilke, 1897) *** Ein ganz wundervoller Gedichtband, den ich an einer besonderen Stelle in meiner Wohnung liegen habe, um jederzeit genußvoll lesen zu können. Ich finde Rilkes Werk großartig und ich liebe es, seinen Worten nachzuhängen. Ich lese sie und mache mir Gedanken, lasse nachklingen, fühle in mich hinein. Wunderbar! Der Band ist sehr schön gestaltet. Er enthält Gedichte aus Rilkes früher und mittlerer Lebenszeit. Besonders gut gefallen mir die frühen, weniger bekannten Gedichte, zu denen oben zitiertes Gedicht gehört.