Rainer Maria Rilke Spätherbst in Venedig

Inhaltsangabe zu „Spätherbst in Venedig“ von Rainer Maria Rilke

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren laß die Winde los. Befiehl den letzten Früchten voll zu sein; Gieb ihnen noch zwei südlichere Tage, dränge sie zur Vollendung hin und jage die letzte Süße in den schweren Wein. Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr. Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben und wird in den Alleen hin und her unruhig wandern, wenn die Blätter treiben. "Herbsttag" oder "Liebes-Lied", "Der Panther", "Blaue Hortensie" oder "Spätherbst in Venedig", Rilkes stimmungsvolle und bilderreiche Gedichte gehören längst zum unverzichtbaren Bestand der deutschen Literatur und haben den großen Dichter unsterblich gemacht. Ein Geschenkbuch mit Rilkes besten Gedichten, die mit den Jahren noch an Kraft gewinnen und heute aktueller wirken denn je. Zum Neu-Entdecken und Immer-wieder-Lesen. Eine wunderschöne Auswahl aus den Sammlungen "Das Stundenbuch", "Das Buch der Bilder", "Neue Gedichte", "Die Sonette an Orpheus" und aus dem Nachlass.

Der verbotene Liebesbrief

Pagina86

Die Lichter von Paris

Naturchind

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Ein Must-have unter emotionalen Familiengeschichten

BookfantasyXY

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein unheimlich emotionaler Roman, der einen bis an der Seele berührt.

Buchfan276

• Rezension zu "Spätherbst in Venedig" von Rainer Maria Rilke

Spätherbst in Venedig

Sokrates

04. August 2011 um 22:16

Dieser Band mit den schönsten Gedichten Rilkes enthält neben dem ‚Buch der Bilder‘ die ‚Neuen Gedichte‘ und die ‚Duineser Elegien‘. Das Buch beinhaltet so die wohl bekanntesten Gedichte wie ‚Der Panther‘, ‚Die Liebende‘, ‚Herbsttag‘ oder ‚Vorgefühl‘. Als Sammel- oder Geschenkband eine runde Sache, genauso gut aber auch als Auszug aus dem Gesamtwerk Rilkes, das für den Laien m.E. nur die bekanntesten Gedichte enthalten sollte.