Rainer Maria Rilke Zwei Prager Geschichten

Inhaltsangabe zu „Zwei Prager Geschichten“ von Rainer Maria Rilke

Dieses Buch ist lauter Vergangenheit. Heimat und Kindheit – beide längst fern – sind sein Hintergrund. – Ich würde es heute nicht so, und darum wohl überhaupt nicht geschrieben haben. Aber damals, als ich es schrieb, war es mir notwendig. Es hat mir Halbvergessenes lieb gemacht und mich damit beschenkt; denn wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben. Und wir wollen alles Erlebte besitzen. [Rilke im Vowort von 1899]

Stöbern in Klassiker

Die unendliche Geschichte