Cover des Buches Bo (ISBN: 9783100484444)
Fuhlsbuechers avatar
Rezension zu Bo von Rainer Merkel

Der 13jährigen Benjamin allein in Liberia. Kann das gut gehen?

von Fuhlsbuecher vor 11 Jahren

Fuhlsbuechers avatar
Fuhlsbuechervor 11 Jahren

Empfohlen von Monika Graefe

Der Schriftsteller Rainer Merkel, der auch ausgebildeter Psychologe ist, verordnete sich eine Schreibpause und arbeitete ein Jahr für Cap Anamur im einzigen psychiatrischen Krankenhaus Liberias. Aus den Erlebnissen und Erinnerungen an diesen Aufenthalt ist nun ein mitreißendes und ungewöhnliches Buch entstanden.

Der 13-jährige Benjamin fliegt allein nach Liberia. Er will seinen Vater besuchen, der bei der GTZ arbeitet. Schon im Flugzeug widerfahren Benjamin seltsame Dinge. Sein Gepäck verschwindet. Darin befinden sich Geld, Pass und der Abschiedsbrief seiner Mutter an den Vater. Außerdem gerät er mit Brilliant aneinander, einem zickigen liberianischen Mädchen aus Amerika. Mitten in der Nacht landen sie in Monrovia. Beim Verlassen des Flugzeugs kommt er plötzlich in den Besitz eines Mantels, in dem dicke Dollarbündel stecken. Am Flughafen wartet er vergebens auf seinen Vater. Brilliants Onkel, ein steinreicher Tankstellenbesitzer, nimmt ihn im Auto mit. Wieder allein auf dem Weg in die Stadt, wird er von gewalttätigen Dieben überfallen. Den Mantel mit dem Geld kann er verstecken. Er rettet sich in ein Taxi. Völlig erschöpft schläft er ein und erwacht Stunden später in einem Haus in Monrovia. Dort lernt er Bo kennen, einen blinden Jungen, der über seherische Fähigkeiten verfügt. Für Bo ist Benjamin der „Außerirdische aus Schwedianien, der vom Himmel gefallen ist“.

Vom Vater fehlt weiterhin jede Spur. Eine Mitarbeiterin von „Ärzte ohne Grenzen" nimmt ihn bei sich auf . Dort findet Benjamin das Tagebuch eines Arztes, in dem von einer jungen Patientin namens Flower die Rede ist. Niemand will darüber sprechen, viele scheinen sie zu kennen. Benjamin will dem Geheimnis um Flower nachgehen. Mit seinem Freund Bo macht er sich auf die Suche. Auch Brilliant, die verwöhnte Prinzessin, schließt sich ihnen an. Für die drei Jugendlichen beginnt ein aufregendes und gefährliches Abenteuer.

„Bo“ ist mehr als eine eigensinnige Abenteuergeschichte. „Bo“ öffnet den Blick auf ein Land, das uns fremd ist, von dem wir kaum etwas wissen und wo die Uhren anders ticken. Und es ist eine wunderbare Geschichte über das Erwachsenwerden. „Bo“ wird auch jungen Lesern gefallen!