Die Überlebensbibliothek

von Rainer Moritz
Die Überlebensbibliothek

knacks1965s avatar

Tolle Buchtipps für alle möglichen und unmöglichen Lebenslagen

Inhaltsangabe zu "Die Überlebensbibliothek"

Wer im Leben bestehen will, braucht Bücher. In seiner Überlebensbibliothek schreibt Rainer Moritz über Romane, die die Macht haben, seine Leser zu verändern und in allen Lebenslagen zu begleiten. Nicht selten ersetzen sie den besten Freund - oder den Therapeuten. So hilft Philip Roths Sabbaths Theater bei Fragen zu Sex im Alter weiter, während Elfriede Jelineks Die Klavierspielerin all die-jenigen lesen sollten, die beabsichtigen mit ihrer Mutter zu leben. Und wer nach Geld und Gut strebt, der ist mit F. Scott Fitzgeralds Der große Gatsby bestens beraten.

Ausgabe:Buch
Verlag:Atlantik Verlag
Erscheinungsdatum:27.02.2016

milasuns avatar
    milasunvor 6 Jahren
    Rezension zu "Die Überlebensbibliothek" von Rainer Moritz

Rainer Moritz legt mit diesem Buch eine "Überlebensbibliothek" vor, einen subjektiven Kanon, eine persönliche Ansammlung von Werken, die Hilfestellung für das Leben geben soll. Literatur, die "andere Sichtweisen anbietet, eine Brücke zum Leben der Leser schlägt und dennoch keine simple Gebrauchsanleitung" gibt. So stellt er mal mehr, mal weniger bekannte Werke vor, die jeweils mit einer Empfehlung versehen sind. Ein Beispiel: "Wer ein Entkommen aus dem Berufsleben sucht, lese: Herman Melville, Bartleby."
    Die recht kurzen Kapitel (66 an der Zahl), die in 9 Abschnitten zusammengefasst sind, haben mir vom Aufbau gut gefallen. Der Autor spricht nicht nur eine Empfehlung aus, wann die Bücher zu lesen sind, sondern gibt jeweils auch eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt des Buches.
    Etwas sauer aufgestoßen ist mir die unverblümte Meinung des Autors zu sogenannter "leichter Lesekost": "Die leicht-seichte Kost, die die platte Unterhaltungsliteratur anbietet, mag kurzfristiges Wohlgefühl erzeugen; auf Dauer sättigt sie Menschen, die ihr Leben nicht als Moppel-Ich zum Mondscheintarif verbringen möchten, nicht."
    Alles in allem jedoch eine interessante Lektüre und einige der Empfehlungen sind auch gleich auf meinen - immer länger werdenden! - Wunschzettel gewandert.

Kommentare: 2
    Dupsis avatar
    Dupsivor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Überlebensbibliothek" von Rainer Moritz

Die Idee an sich ist nicht schlecht: eine Sammlung von Büchern zusammenzustellen, die man in den verschiedensten Lebenslagen lesen kann.
    Es ist auch ganz gut geschrieben und einige Buchvorschläge haben mich neugierig gemacht. Doch trotzdem finde ich dieses Thema zu weitläufig, als das man da eine wirklich gute Zusammenfassung schreiben könnte. Es gibt soviele tolle Bücher, dass knapp 300 Seiten auf jeden Fall zu wenig sind.
    Schade finde ich au0erdem, dass viele Klassiker außen vor gelassen sind. Die einzigen, die erwähnt sind, sind: Goethe - Die Leiden des jungen Werther, Mark Twain - Tom Sawyers Abenteher, Gustave Flaubert - Madame Bovary und Sir Arthur Conan Doyle - Skndal in Böhmen. Das ist zu wenig finde ich.
    Ixh meine, es ist bestimmt nicht verkehrt, auch "moderne" Bücher zu nennen, aber wo sind zum Beispiel Jane Austen und Lewis Carroll? Wo ist der kleine Prinz?
    An sich ist die Überlebensbibliothek amüsant geschrieben, aber einige Sachen kommen echt zu kurz. Man hätte vielleicht zwei Bände machen sollen: einen ausschließlich mit Klassikern und einen mit neueren Sachen.
    Deshalb nur 3 Sterne.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Überlebensbibliothek" von Rainer Moritz

"Die Überlebensbibliothek - Bücher für alle Lebenslagen" von Rainer Moritz enthält für (fast) jede Lebenslage Tipps für das passende Buch. Eine schöne Idee, wenn auch die vorgestellten Bücher höchst individuell ausgesucht sind. Gerade dies macht den Reiz des Buches aus. Warum zum Beispiel Lesen auch gefährlich sein kann, erfährt man im Kapitel zu Gustave Flauberts "Madame Bovary".
    Die Einteilung der vorgeschlagenen Bücher umfasst Kategorien wie:
    Mit sich selbst zurechtkommen, z.B.: Wer davon träumt, auf würdige Weise alt zu werden (Buchtipp: Theodor Fontane "Der Stechlin").
    Mit Schwächen und Lastern leben, z.B.: Wer unter Eifersucht leidet (Buchtipp: Marcel Proust "Eine Liebe Swanns").
    Über Gott und die Welt nachdenken, z.B.: Wer den Glauben an persönliches Engagement wenigstens ab und zu gestärkt sehen will (Tipp: Antonio Tabucchi "Erklärt Pereira").
    Ingesamt eine interessante Lektüre, die Näheres über bekannte und teils weniger bekannte Bücher bietet. Einige Vorschläge habe ich markiert und freue mich schon auf die Lektüre; mache Bücher befinden sich bereits in meinen Regalen und andere habe ich bereits gelesen.

knacks1965s avatar
    knacks1965vor 4 Jahren