Cover des Buches Die Überlebensbibliothek (ISBN: 9783492047647)
milasuns avatar
Rezension zu Die Überlebensbibliothek von Rainer Moritz

Rezension zu "Die Überlebensbibliothek" von Rainer Moritz

von milasun vor 12 Jahren

milasuns avatar
milasunvor 12 Jahren
Rainer Moritz legt mit diesem Buch eine "Überlebensbibliothek" vor, einen subjektiven Kanon, eine persönliche Ansammlung von Werken, die Hilfestellung für das Leben geben soll. Literatur, die "andere Sichtweisen anbietet, eine Brücke zum Leben der Leser schlägt und dennoch keine simple Gebrauchsanleitung" gibt. So stellt er mal mehr, mal weniger bekannte Werke vor, die jeweils mit einer Empfehlung versehen sind. Ein Beispiel: "Wer ein Entkommen aus dem Berufsleben sucht, lese: Herman Melville, Bartleby." Die recht kurzen Kapitel (66 an der Zahl), die in 9 Abschnitten zusammengefasst sind, haben mir vom Aufbau gut gefallen. Der Autor spricht nicht nur eine Empfehlung aus, wann die Bücher zu lesen sind, sondern gibt jeweils auch eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt des Buches. Etwas sauer aufgestoßen ist mir die unverblümte Meinung des Autors zu sogenannter "leichter Lesekost": "Die leicht-seichte Kost, die die platte Unterhaltungsliteratur anbietet, mag kurzfristiges Wohlgefühl erzeugen; auf Dauer sättigt sie Menschen, die ihr Leben nicht als Moppel-Ich zum Mondscheintarif verbringen möchten, nicht." Alles in allem jedoch eine interessante Lektüre und einige der Empfehlungen sind auch gleich auf meinen - immer länger werdenden! - Wunschzettel gewandert.