Cover des Buches Die Überlebensbibliothek (ISBN: 9783492250559)
Rezension zu Die Überlebensbibliothek von Rainer Moritz

Rezension zu "Die Überlebensbibliothek" von Rainer Moritz

"Die Überlebensbibliothek - Bücher für alle Lebenslagen" von Rainer Moritz enthält für (fast) jede Lebenslage Tipps für das passende Buch. Eine schöne Idee, wenn auch die vorgestellten Bücher höchst individuell ausgesucht sind. Gerade dies macht den Reiz des Buches aus. Warum zum Beispiel Lesen auch gefährlich sein kann, erfährt man im Kapitel zu Gustave Flauberts "Madame Bovary". Die Einteilung der vorgeschlagenen Bücher umfasst Kategorien wie: Mit sich selbst zurechtkommen, z.B.: Wer davon träumt, auf würdige Weise alt zu werden (Buchtipp: Theodor Fontane "Der Stechlin"). Mit Schwächen und Lastern leben, z.B.: Wer unter Eifersucht leidet (Buchtipp: Marcel Proust "Eine Liebe Swanns"). Über Gott und die Welt nachdenken, z.B.: Wer den Glauben an persönliches Engagement wenigstens ab und zu gestärkt sehen will (Tipp: Antonio Tabucchi "Erklärt Pereira"). Ingesamt eine interessante Lektüre, die Näheres über bekannte und teils weniger bekannte Bücher bietet. Einige Vorschläge habe ich markiert und freue mich schon auf die Lektüre; mache Bücher befinden sich bereits in meinen Regalen und andere habe ich bereits gelesen.