Rainer Moritz Die schönsten Buchhandlungen Europas

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Buchhandlungen Europas“ von Rainer Moritz

Es gibt sie noch, die idyllischen Stätten der Buchwelt mit Beratung durch Kenner, besonderen Autorenlesungen und Mengen schöner, mit Bedacht ausgewählter Bücher. Diese Orte, an denen man Freundschaften schließt und jedes Zeitgefühl verliert: Buchhandlungen, wie Leser sie lieben. Die 20 vielleicht schönsten Buchhandlungen in Europa zeigen wir in diesem Bildband und knüpfen damit an unsere erfolgreichen Bildbände über Bibliotheken, Mit Büchern leben und Bücherwelten, an. Ob Felix Jud in Hamburg, Selexyz Dominicanen in einer ehemaligen Dominikanerkirche in Maastricht, Lello in Porto, Galignani in Paris oder Daunt Books in London edle Regale, hölzerne Täfelungen und Wendeltreppen, Tresen von anno dazumal, ein bequemer Lehnstuhl mit Leselampe daneben oder auch modernes Mobiliar in ungewöhnlichen Räumen wecken Lese-, Kauf- und Reiselust.

Wer es nicht in die beschriebenen Buchhandlungen schafft, kann bereits bei Lektüre des Buches einen "Kurzurlaub" dort verbringen -wundervoll

— blauerklaus

Wunderbar!!

— passionelibro

Sehr schönes Buch

— ralf_boldt

Idh war schon in Porto und war nicht in dieser genialen Buchhandlung. Schnieff

— glanzente

Ich hoffe, ich bekomme es zu Weihnachten, damit ich meine Reisen damit planen kann. (am 27. 12. hinzugefügt: Ja, ich hab's bekommen und ich bin begeistert.)

— Ein LovelyBooks-Nutzer

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

Fuck Beauty!

fantafee

• Reiseführer zu den Traumzielen Europas*

blauerklaus

*für Buchverrückte  „Vielleicht gibt es sie ja, die irdischen Paradiese.“ Wer Bücher liebt, hat in der Regel auch ein ganz besonderes Verhältnis zu Buchhandlungen. Hier kann man seiner Leidenschaft frönen, trifft auf Gleichgesinnte und kann verborgene Schätze entdecken. In diesem wunderschönen Bildband präsentiert uns Rainer Moritz (u.a. Germanist und Kritiker, Leiter des Literaturhaus Hamburg) zusammen mit dem Fotografen Reto Guntli ausführlich 20 der schönsten Buchhandlungen Europas und führt im Anhang noch zahlreiche weitere schöne Buchhandlungen in Europa auf. Und wer schon an den Untergang der traditionellen Buchhandlung glaubt, stellt höchst erstaunt fest, welche Vielfalt an unterschiedlichen Buchhandlungen, sowohl architektonisch, als auch vom Sortiment her, in Europa zu finden ist. Das reicht von der zur Buchhandlung umgebauten Kirche „Selexyz Dominicanen“ in Maastricht bis zur kühl-modernen „Bookàbar“ in Rom, von der exquisiten, auf Reiseliteratur spezialisierten „Librería Altair“ in Barcelona bis zur Traditionsbuchhandlung „Felix Jud“ in Hamburg. Und an all‘ diesen Orten trifft Rainer Moritz Menschen, die aus ihrer Liebe zu Büchern nicht nur einen Beruf gemacht haben, sondern mindestens genauso buchverrückt wie die meisten ihrer Kunden sind und so manche Anekdote aus ihrem Buchhändlerleben zu berichten wissen. Perfekt in Szene gesetzt hat die Buchhandlungen der Fotograf Reto Guntli. Auf den zum Teil doppelseitigen Fotos kann man das Papier praktisch riechen, die alten Holztreppen knarren hören. Ein wunderschönes Buch für alle Bücherliebhaber und ein schönes Geschenk für alle Bibliophilen.

• Sehr schönes Buch

ralf_boldt

16. October 2014 um 20:55

Wer Bücher und vor allem schöne Bücher liebt, wird auch entsprechende Buchhandlungen lieben. Und das sind nicht die Topseller-Verkäufer in den Innenstädten, die immer gleich aussehen und das Ambiente einer Tankstelle haben. Schöne Bücher müssen entsprechend präsentiert werden und alte Bücher erst recht. Dieser Band zeigt die subjektiv schönsten Buchhandlungen Europas. Und davon finden sich eine Menge auch in Deutschland. Selbst die nicht ausführlich vorgestellten, die nur im Anhang erwähnt werden, sind sehenswert.

• Rezension zu "Die schönsten Buchhandlungen Europas" von Rainer Moritz

mezzomix

Ein toller Bildband - Rainer Moritz beschreibt seine Besuche in den (subjektiv ausgewählten) schönsten Buchhandlungen Europas und führt kleine Interviews mit den Inhabern und Mitarbeitern. Ein wirklich schönes Buch das zum Besuch einer Buchhandlung verführt.

27. December 2010 um 18:36