Rainer Nahrendorf Geier Georg auf der Flucht

Inhaltsangabe zu „Geier Georg auf der Flucht“ von Rainer Nahrendorf

Man muss keinen Gleitschirm haben, um mit Geiern über grandiose Landschaften fliegen zu können. Rainer Nahrendorf hat in die fantasiereiche Liebes- und Lebensgeschichte des Mönchsgeiers Georg Weblinks und QR-Codes integriert. Das Einscannen dieser QR-Codes mit einem zumeist kostenlosen QR-Code-Scanner in Tablets und Smartphones macht das Buch zu einem multimedialen Erlebnis. Es erschließt Fotoserien, Hintergrundinformationen und faszinierende Geierfilme. Die abenteuerliche Fluchtgeschichte des Mönchsgeiers Georg aus dem Adler- und Wolfspark Kasselburg bei Pelm in der Eifel ist das neueste Jugendbuch des ehemaligen Handelsblatt-Chefredakteurs. Es verändert die Wahrnehmung dieser verkannten Tiere. Diese größten europäischen Greifvögel sind nicht nur die Könige, sondern auch die Gesundheitspolizisten der Lüfte. Sie sorgen für eine intakte Natur und schützen vor Krankheiten. Ihre Balz ist voller Zärtlichkeit. Sie sind liebevolle Eltern und einander treu bis an ihr Lebensende.

Der Geier Georg wäre nach seiner Flucht fast verhungert, hätten ihn nicht Geierfreunde gerettet und in eine Geier-Reha auf Mallorca gebracht. Auf dem Weg in die Reha hat er die Geierin Lucia kennengelernt. Sie war durch einen Windradunfall traumatisiert. Lucia wurde die Liebe seines Lebens. Mit ihr verlebte er glückliche Jahre auf der Baleareninsel und im Grand Canyon von Verdon.
Leser sind mitten unter Geiern. Sie erfahren viel über die Georg nervenden Gänsegeierbanden, über die Gefahren für Geier und über ihre Wiederansiedlung in Regionen, in denen sie ausgestorben waren.
Sonderseiten führen in ein spanisches Naturparadies, die Extremadura, auf eine Geier-Reha auf Mallorca und informieren über Nachzuchten und Auswilderungen. Diese Seiten sind Reise- und Urlaubstipps. Bettina Boemans stellt ihren Blog „Faszination Geier“ vor. Dieses Buch macht neugierig auf Geier und lädt dazu ein, sie in Zoos, Greifvogelparks, am besten aber in der Natur aufzusuchen.

Luna - Im Zeichen des Mondes

Ein märchenhaftes Abenteuer, das so farbenfroh und lebendig wirkt!

Skyline-Of-Books

Der Klang der Freiheit

Icelegs

Flätscher - Schurken voraus!

danielamariaursula

Der zauberhafte Eisladen

Zauberhaft und zuckersüß! Tolles Buch.

saras_bookwonderland

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen

Sei einfach du selbst und lebe deinen Traum!

diebuchrezension

Miss Drachenzahn – Anleitung für ein magisches Schuljahr

Gelungene Fortsetzung. Einfach wieder bezaubernd!

Kaddi