Ein Lama für Mama

von Rainer Nikowitz
Ein Lama für Mama

Inhaltsangabe zu "Ein Lama für Mama"

Vor einigen Jahren packte der Satiriker Rainer Nikowitz seinen Rucksack und reiste 15 Monate lang um die ganze Welt. 15 Monate, in denen er vier Kontinente unsicher machte. Er drang dabei in Gegenden vor, die noch kein Tourist je zuvor entdeckt hatte. Und er hielt all die Dinge, die einem Weltenbummler in gigantischen Großstädten und langweiligen Landstrichen so passieren, in Wort und Bild fest. Ein Best-of aus verdammt guten Dias und echt schrägen Situationen finden Sie jetzt in seinem neuesten Buch.

Verlag:Ueberreuter, C
Erscheinungsdatum:09.09.2008

Pankrazs avatar
    Pankrazvor 10 Jahren
    Rezension zu "Ein Lama für Mama" von Rainer Nikowitz

Und man begebe sich auf Reisen…
    Und man begebe sich mit offenen Sinnen auf Reisen…
    Man lasse sich überraschen…

Der jetzige “profil“- Autor Rainer Nikowitz begibt sich gegen Ende des letzten Jahrhunderts auf Weltreise, sendet seine Beobachtungen wöchentlich an eine österreichische Zeitung und erst jetzt kommt das Ganze als Buch heraus. Ein Versäumnis? Ohne Zweifel! Denn wie der Held versucht, nur ja kein “Tourist“ zu werden, wie er dabei manchmal scheitert, sich selbst auf die Schaufel nimmt und trotzdem Beobachter der kleinen Geschichten bleibt, das lässt einen nicht kalt.

Begegnungen, Diskussionen, Kritik, Freundschaft…, auch Liebe… dies alles witzig verpackt, die Augen öffnend, dass Ausland nicht automatisch schlecht, jämmerlich und gefährlich ist. Dass man zufrieden sein kann ohne WC-Papier und Malariaimpfung. Rainer Nikowitz ließ und lässt den Leser teilhaben an den Schwierigkeiten eines Reisenden, an den Freuden, an der Verzweiflung und überhaupt am “Sehen“.

Jetzt Frage:
    Natürlich kommt man gerne wieder nach Hause…, aber die Sehnsucht muss doch bleiben? Auch als inzwischen erfolgreicher Kolumnist.

– “Und dann?“
    “Dann könnte ich mir einen alten Camper-Van kaufen und durch Australien ziehen. (…) Das wär doch was, oder?“
    “Ja“, sagte ich. –

Man begebe sich auf Reisen.

Sheilyns avatar
    Sheilynvor 6 Jahren