Rainer Ningel Lust am Laufen

Inhaltsangabe zu „Lust am Laufen“ von Rainer Ningel

"Ein Buch für alle, die schon laufend unterwegs sind, ebenso wie für all jene, die mit dem Laufen beginnen wollen." (Dieter Baumann, Olympiasieger und einer der erfolgreichsten deutschen Langstreckenläufer)

"Ein Buch, das es so auf dem Gebiet des Laufens noch nicht gegeben hat." (Werner Sonntag, Marathonexperte und Autor von "Mehr als Marathon – Wege zum Ultralauf")

Laufen für Anfänger und Wiedereinsteiger
Laufen! Der eine schwört darauf, der andere ist überzeugt, dass es für ihn nichts sei. Zwar haben nur wenige das Zeug zum Spitzenläufer, doch für jeden kann Bewegung zur Leidenschaft werden wenn er es richtig angeht und in kleinen Schritten den Spaß daran entwickelt. Das können Sie auch!

Denn diese Lust ist nicht etwa abhängig von ambitionierter Leistung, sondern ergibt sich von selbst, wenn das Laufen gut in Ihr Leben passt. Und das haben Sie selbst in der Hand! Sie können die Bedingungen günstig gestalten und jeden Lauf zu einem intensiven und angenehmen Erlebnis werden lassen.
Dieses Buch zeigt Ihnen die Stolpersteine auf dem Weg dorthin auf und begleitet Sie behutsam in ein bewegtes Leben.

Seien Sie dabei, wenn drei Läufer an einem Marathonlauf durch Köln teilnehmen, begegnen Sie mit ihnen Kilometer für Kilometer all den Fragen, Herausforderungen und Freuden, die sich rund um das Laufen ergeben. Und stellen Sie fest: Auch Sie können laufend Ihr Leben verändern!

Worum es in diesem Laufbuch geht

Zunächst beantwortet der Autor die Frage, wie der Einstieg ins Laufen am besten gelingt, damit der Laufeinsteiger auch dauerhaft bei der Stange bleibt. Er stellt allerdings sogar die Frage, ob Laufen überhaupt die für den Leser optimale Sportart ist. Gleich zu Beginn geht es darum, die individuell richtige und befriedigende Zielsetzung zu finden, denn "Nicht jede Motivation führt zum Ziel!", so die Überschrift eines Kapitels. Wer zu schnell zu viel erreichen will, bleibt oft auf der Strecke. Rainer Ningel schreibt fundiert und leicht verständlich über die Hürden, denen Laufanfänger oder Wiedereinsteiger begegnen.

Fundierter Inhalt in saloppem Schreibstil

Wer bei dem Laufratgeber aus der Feder eines Hochschulprofessors eine trockene Sprache erwartet, wird schnell vom Gegenteil überzeugt: Der Autor ist selbst passionierter Läufer und schon zahlreiche Marathons gelaufen. Seine Erfahrungen gibt er in lebendiger, begeisternder Sprache weiter, ohne belehren zu wollen. Ihm geht es darum, möglichst vielen Menschen die Vorzüge des Laufens nahezubringen, so dass jeder den Spaß und die Vorzüge des Laufsports bzw. Joggens für die Gesundheit selbst erfahren kann. Wer wissen möchte, wie er künftig schneller laufen kann, erhält auch Tipps für Intervallläufe mit Steigerungen und Pyramiden, und die Grundlagen des Mentaltrainings werden im Kapitel "Gute Argumente für die Psyche" dargelegt. Ein motivierender Ratgeber für Läufer und alle, die es noch werden wollen.

Mit diesem Laufbuch werden Sie in Kürze erfahren...

– wie Sie dauerhaft die Lust am Laufen bewahren

– wie es Ihnen gelingt, mit der richtigen Zielsetzung die Motivation zu steigern

– wie Sie sich bei Familie und Freunden Unterstützung für das Laufen holen

– wie Sie vielleicht sogar das Fernziel eines Marathonlaufs realisieren

Laufen fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch das geistige und soziale Wohlbefinden – und bietet unter anderem eine ideale Therapie für Suchtkranke.

Ein Buch, das sich auch an Trainer, Ärzte und Therapeuten richtet.

Scrollen Sie nach oben, klicken Sie auf "Kaufen", und starten Sie in Kürze mit dem Lesen und Laufen!

Über den Autor
Dr. Rainer Ningel (Jahrgang 1953) ist Professor am Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz. Vor über zwanzig Jahren hat er begonnen, begeistert – aber nicht sehr leistungsorientiert – hauptsächlich durch die hügelige Eifellandschaft zu laufen.

Seit seinem Debüt beim 1. Köln Marathon (1997) nimmt er jedes Jahr mindestens einmal die 42,195 Kilometer in Angriff und kombiniert diese sportliche Herausforderung stets mit einer vergnüglichen Städtereise.

Sein Buch „Lust am Laufen“ ist ein motivierendes und leidenschaftliches Plädoyer dafür, konsequent einen Fuß vor den anderen zu setzen.

Sehr informativ, motivierend und vielseitig! Ein ungewöhnliches Laufbuch, sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene sehr lohnend!

— Hans-Peter

X-tine

• Buchverlosung zu "Lust am Laufen" von Rainer Ningel

Lust am Laufen

Sportwelt_Verlag

Hallo liebe Lovelybooks-Gemeinde! seid Ihr reine Bücherwürmer, oder habt Ihr auch Spaß am Sport, genauer gesagt, am Laufen? Oder braucht Ihr bei dem etwas lähmenden Wetter eine Extraportion Motivation? Wir verlosen hier 5 Ebooks (nur PDF) "Lust am Laufen: Startklar in 42 Schritten" von Prof. Rainer Ningel. Worum es geht? Voilà: Laufen kann so schön sein und sogar zur Leidenschaft werden, wenn man es richtig angeht und in kleinen Schritten den Spaß daran entwickelt. Denn diese Lust ist nicht etwa abhängig von ambitionierter Leistung, sondern ergibt sich von selbst, wenn das Laufen gut ins eigene Leben passt. Zu Beginn jedes Kapitels begleiten wir drei Läufer ein Stück weit beim Köln-Marathon, begegnen mit ihnen Kilometer für Kilometer all den Fragen, Herausforderungen und Freuden, die sich rund um das Laufen ergeben. Die anschließend im Sachteil des Kapitels näher beleuchtet werden. Sechs Interviews mit unterschiedlich bekannten Läufern (darunter Hermann Wenning, ein ehemaliger Junkie und Autor des Buches "Lauf zurück ins Leben") liefern zudem sehr persönliche Erfahrungsberichte. Manche Kapitel sind sachlicher, andere lockerer - es ist eine schöne Mischung, die wohl jeden anspricht, der sich für das Laufen interessiert. Übrigens ist Laufen auch als Therapie für Suchtabhängige geeignet! Aber lest selbst... Wir verlosen also 5 E-books im Format PDF. Für die Bewerbung bitte einfach hier eintragen. Von den Gewinnern brauche ich dann später auch noch die Email-Adresse, um die Ebooks versenden zu können. Der Sportwelt Verlag ist natürlich auch bei Facebook und freut sich über Feedback oder interessante Anregungen! Einen wunderschönen Sommer und viel Erfolg bei der Verlosung wünscht Euch der Sportwelt Verlag!