Rainer Nocht Himmelsmarmor

Inhaltsangabe zu „Himmelsmarmor“ von Rainer Nocht

Im Patio des eigenen Hauses, oberhalb des Städtchens Morro Jable auf Fuerteventura, kann man eine Vollmond-Nacht eigentlich nur genießen. Aber die Gedanken spielen einen Streich und führen Leonhardt von Bordersund in die Vergangenheit auf eine schwermütige Erinnerungsreise. Es war genau das, was er brauchte um Mut zu schöpfen und sich zu einer neuen Liebe zu bekennen.

Rainer Nochts zweiter Roman Himmelsmarmor ist die warme, ehrliche Geschichte eines Mannes, der sich trotz vieler Enttäuschungen, Tragödien und Verluste dem Leben wieder zuwendet.

Kleine Stadt der großen Träume

Fantastisch!

DeMonSang

Und Marx stand still in Darwins Garten

Lakritzschnecke

Claude allein zu Haus

weihnachtlich und Tiergeschichte... was will man mehr?

Twin_Kati

Der Junge auf dem Berg

Lilli33

In einem anderen Licht

Ein leises Buch, das gelesen werden sollte...

Svanvithe

Die Schlange von Essex

hasirasi2

• Rezension zu "Himmelsmarmor" von Rainer Nocht

Himmelsmarmor

sternthaler75

21. February 2013 um 09:56

Leon hat sein eigenes kleines Haus auf Fuerteventura. Ein wunderbarer Platz, nur für sich allein. Nein, nicht ganz, Poseidon, ein zugelaufener Hund lebt bei ihm. Eigentlich sollte Leon in die Zukunft schauen, nach vorn, vielleicht in eine Zukunft mit Consuela. Immerhin ist er schon 60, und sie 52. Aber stattdessen treiben seine Gedanken in die Vergangenheit. Die Zeit in Hannover, verheiratet mit Geraldine. In guten wie in schlechten Zeiten . . . bis der Krebs sie besiegte. Und dann die Rosemarie, flippig, reich, Beruf: Tochter. Sein Rettungsanker vor der Angst vorm Allein-sein? In guten wie in schlechten Zeiten . . . bis er vor ihr geflohen ist. Und auch jetzt, 8 Jahre später noch immer nicht geschieden. Meine Meinung Himmelsmarmor- eine Geschichte voller Erinnerungen, Gedanken, Rückblicke. Zu Beginn fand ich die Geschichte etwas holprig, den Gedankensprüngen konnte ich kaum folgen, weil ich nicht wusste, worum genau es geht. Doch wie ein verworrenes Knäuel entspinnt sich langsam ein Faden, und ich kam nach und nach dahinter, um was Leon sich hier so seine Gedanken macht. Und je mehr es sich entwirrte, umso mehr wollte ich erfahren. Dabei wird der Verlauf sehr emotional und tiefsinnig, zudem manchmal sehr traurig, aber dennoch auch poetisch. Rainer Nocht schafft es, die Charakterzüge zweier Frauen so lebhaft und detailliert zu beschreiben, das ich mir die Personen in meinem Kopfkino sehr gut vorstellen konnte. Die eine so sensibel und gut, die andere arrogant und förmlich bedrohlich. So durfte ich als Leserin viele Stationen in Leon's Leben mit erleben, mitlachen, mitweinen, mitfliehen. Und obwohl es nur 130 Seiten hat, gibt es viel, über das Leon sinniert, während im Buch nur eine einzige Nacht vergeht. Abwechselnd im Jetzt und im Damals springen seine Gedanken hin und her. Der Schreibstil des Autors ist zu Beginn recht gewöhnungsbedürftig. Kurze, abgehackte Sätze, mehr wie Gedanken, viel aus der Sicht des Erzählers, dann spontan aus Leons Sicht, das hat meinen Lesefluss anfangs sehr eingebremst, manchmal musste ich den einen oder anderen Absatz zweimal lesen. Im weiteren Verlauf habe ich mich dann aber einlesen können und es ging zügiger voran. Unterm Strich Ein Buch, das berührt, nichts für nebenbei, voller Gefühl und Tiefgang,