Rainer Oberthür , Renate Seelig Die Pfingsterzählung

Inhaltsangabe zu „Die Pfingsterzählung“ von Rainer Oberthür

Warum feiern wir eigentlich Jahr für Jahr Pfingsten? Der Grund dafür findet sich in der Bibel, in der Geschichte von den Jüngern, die auf einmal in fremden Sprachen reden konnten und damit alle Menschen um sich herum verblüfften. Diese und andere Geschichten, in denen Gottes Geist Erstaunliches bewirkt, erzählt Rainer Oberthür sehr anschaulich. Schließlich erfahren wir, wie das Zusammenleben der ersten Christen die Menschen beeindruckte und anzog und wie wichtig deshalb das Pfingstfest als Geburtstag unserer Kirche ist.

Evil Hero

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha

• So kann und muss man Kindern christliche Traditionen und Glaubensinhalte nahebringen

Die Pfingsterzählung
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

17. March 2014 um 11:08

Nach ihren beiden in ähnlicher Aufmachung und in gleichem Stil verfassten Büchern über die Weihnachtserzählung und die Ostererzählung legen der Aachener Religionspädagoge Rainer Oberthür und die Kinderbuchillustratorin Renate Seelig mit dem vorliegenden Buch ihr drittes gemeinsames religiöses Bilderbuch für Kinder ab etwa 5-6 Jahren vor.   Es handelt von dem vielleicht schwierigsten und am meisten unverstandenen fest, das die Christen feiern und von seinem Ursprung und seiner Bedeutung: Pfingsten.   Wieder aufgebaut als ein Dialog eines Kindes mit seinem Vater in fettgedruckten Absätzen, wechselt der Text mit ansprechend nacherzählten biblischen Texten über die Wirkung des Geistes Gottes aus dem Alten und dem Neuen Testament. Mit einer wunderbaren Sprache und mit Formulierungen, die man sich öfter in verständlicheren Predigten wünschte, erklärt Oberthürs Vater Pfingsten so: „Die Menschen sprechen verschiedene Sprachen und doch erleben sie die Gemeinschaft untereinander und mit Gott. Gott will uns einmalig und verschieden, und doch sind wir vor Gott alle gleich. In Gott sind wir Menschen eins, denn jeder Mensch hat Gott in sich. Und Gott in uns: Das ist der Heilige Geist.“   So kann und muss man Kindern christliche Traditionen und Glaubensinhalte nahebringen.