Rainer Orban Ein Pfirsich ist ein Apfel mit Teppich drauf

Inhaltsangabe zu „Ein Pfirsich ist ein Apfel mit Teppich drauf“ von Rainer Orban

Im Jahr 2008 besuchten 96% der Fünfjährigen in Deutschland eine Kindertageseinrichtung. Ein weiterer Anstieg dieser Quote ist in den nächsten Jahren zu erwarten. Zur anwachsenden Kinderzahl gesellen sich die wachsenden Anforderungen, die an die Erzieherinnen und Erzieher gestellt werden. Die Kinder sollen nicht nur gut betreut werden, sie sollen auch die größtmögliche Förderung erhalten, die sie auf ihr späteres Leben vorbereitet. Dieser umfassende Bildungsanspruch erfordert eine hohe Kompetenz der Erziehenden und eine ebenso große Bereitschaft zur Kooperation mit der Verwaltung und den Eltern. Der in diesem Handbuch vorgestellte systemische „Blick auf die Welt“ stellt eine geeignete Haltung dar, um den Herausforderungen gerecht zu werden. Rainer Orban und Gabi Wiegel, ein systemischer Familientherapeut und eine Erzieherin, vermitteln neben den Ideen einer systemisch-ganzheitlichen Sicht vor allem Werkzeuge und Verhaltensweisen für den Alltag: Von der Organisation der Einrichtung bis zu praxisnahen Tipps für den Kita-Alltag mit Kindern und Eltern. Das abschließende Kapitel ist dem Thema „Auf sich selbst achten“ gewidmet. Es stellt den Erzieherinnen und Erziehern Anregungen und Übungen zur Verfügung, um gesund und voller Tatkraft zu bleiben.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050