Rainer Ostermann Basiswissen Ökonomie

Inhaltsangabe zu „Basiswissen Ökonomie“ von Rainer Ostermann

Charakteristika dieses Buches: Vermittlung grundlegender Sachverhalte der Volks­ und Betriebswirtschaftslehre, Einblicke in die Funktions­ und Wirkungsmechanismen der Wirtschaft, Anschauliche Erklärung der Grundtatbestände des Wirtschaftens, Behandlung der grundlegenden Entscheidungen in den Bereichen: Tätigkeitsfeld, Standort und Rechtsformen, Bezüge zu den wesentlichen Aspekten einer Betriebsgründung, Praxisnahe Vermittlung der Inhalte, aufeinander aufbauende Beispiele, Visualisierung komplexer Zusammenhänge, Zielgruppen: Studierende nicht-ökonomischer Disziplinen | FOS- & Berufskollegschüler | Technische Betriebswirte | Existenzgründer 1 Einordnung der Ökonomie 2 Grundtatbestände des Wirtschaftens 2.1 Bedürfnisse, Bedarf und Nachfrage 2.2 Die Produktionsfaktoren 2.3 Wirtschaftsordnungen 2.4 Wirtschaftskreislauf 2.5 Wirtschaftsprinzipien 2.6 Kennziffern des betrieblichen Handelns 2.7 Einführung in die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung 2.8 Der Markt 2.9 Der Preismechanismus 2.10 Die Preisbildung im Polypol und Störungen 2.11 Der Preis im Oligopol 2.12 Die Preisbildung im Monopol 2.13 Kooperation und Konzentration 2.14 Dynamik der Wirtschaft 3 Konstitutive Entscheidungen 4 Bestimmung des Tätigkeitsfeldes 4.1 Phasenmodell der Unternehmensentwicklung 4.2 Die Entwicklung einer Idee 4.3 Beobachtung und Analyse des situativen Rahmens 4.4 Die Umsetzung der Idee 5 Bestimmung des Standortes 5.1 Das Entscheidungsproblem der Standortwahl 5.2 Grundlagen der Standortwahl 5.3 Die betriebliche Standortwahl 5.4 Verfahren der Standortbestimmung 5.5 Der Wettbewerb der Standorte 6 Bestimmung der Rechtsform 6.1 Grundlagen der Unternehmensformen 6.2 Der Einzelkaufmann 6.3 Partnerschaftsgesellschaft 6.4 Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts 6.5 Die offene Handelsgesellschaft 6.6 Die Kommanditgesellschaft 6.7 Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung 6.8 Die Aktiengesellschaft 6.9 Die Genossenschaft aus dem Vorwort: "Bei der Erstellung dieses Buches stand das Bemühen im Vordergrund, eine praxisnahe Vermittlung der Inhalte zu gewährleisten. Die Beispiele sind, soweit es möglich war, aufeinander aufbauend gestaltet. Am Buchrand befindliche Marginalien erlauben ein gezieltes Durcharbeiten der Inhalte. Dieses Buch basiert auf der Erfahrung langjähriger Durchführung von Lehrveranstaltungen an Fachhochschulen und Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen vor verschiedenen Zielgruppen. Das Lehrbuch richtet sich an Leserinnen und Leser, die sich mit den Grundlagen der Ökonomie erstmals intensiver befassen wollen. Hierzu zählen Studierende nicht primär ökonomischer Fachrichtungen und Praktiker, die grundlegende Kenntnisse erwerben möchten."

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Dieser Ratgeber hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Bellis-Perennis

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010